Redakteur Martin Schmitz über digitale Angebote im Advent

Riesen-Auswahl an Adventskalendern – Super!

Anzeige

In diesem Jahr gibt es eine Fülle an Digitalangeboten für Adventskalender. Auf nahezu jeder Plattform. Nachdem Redakteur Martin Schmitz vor dem Advent viele Angebote davon abonniert hat, ist er jetzt dabei, einige Angebote wieder abzubestellen. Denn anders als bei den Schoko-Adventskalendern, meint er, ist bei den digitalen Angeboten weniger doch mehr.

Natürlich habe ich einen Schokoladen-Adventskalender. Muss sein. Und ich gestehe: Es gab Jahre, da hatte ich parallel zwei und noch mehr Schoko-Kalender. Lecker.

Das Gute an Schokoladen-Adventskalendern ist, dass man vorher weiß, was man bekommt: Nämlich ein Schokoladenstückchen pro Tag in variabler Form.

 

Digitale Revolution der Adventskalender

 

Anders ist das bei den diversen WhatsApp-, Threema-, Telegram-, Youtube-, Facebook-Adventskalendern. Sicher auch bedingt durch Corona und die damit einhergehende digitale Revolution in der Kirche gibt es davon in diesem Jahr sehr viele. Natürlich auch bei „Kirche-und-Leben.de“.

Ich bin seit einigen Jahren „Stammkunde“ bei einem Anbieter eines WhatsApp-Adventskalenders. An jedem Morgen bis Weihnachten bekomme ich da einen Impuls, einen Gedanken-Anstoß für den Tag. Das gefällt mir, da ich mir zwischen all dem, was vor Weihnachten noch erledigt werden muss, zumindest diese paar Minuten – oder seien es auch nur Sekunden – der Unterbrechung gönne.

 

Das Highlight kommt am Abend

 

In diesem Jahr habe ich gleich mehrere abonniert. Und ich muss sagen, es lohnt sich: morgens gibt es den Impuls von Anbieter A, nachmittags bekomme ich ein nettes Bild von Anbieter B. Aber mein besonderes Highlight, das ich mir in diesem Jahr immer abends gönne, ist das Video von Anbieter C.

Hinter Anbieter C steckt in diesem Fall unter anderem die Evangelische Landeskirche in Baden. Ihre Videos spielen in einem Polizei-Verhörraum. Im Verhör sind die unterschiedlichen Protagonisten der Weihnachtsgeschichte: Sterndeuter, Hirten, Maria, Josef … Eine innovative und unterhaltsame Idee. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

 

Da ist weniger doch mehr

 

Bei anderen Anbietern sieht das anders aus. Da habe ich schon das eine oder andere „Stopp“ versendet, um mich vom Adventskalender abzumelden. Denn das Schöne an einer breiten Angebotspalette ist ja, dass ich nicht alles mitmachen muss. Und im Gegensatz zum Schoko-Adventskalender habe ich gelernt: Bei digitalen Kalendern ist weniger doch mehr.

Anzeige