Anzeige
Komm in den Login KLup
___STEADY_PAYWALL___

Was haben 6.000 Orgelpfeifen und der VW Golf 3 gemeinsam?

Riesenorgeln im Bistum Münster (3): St. Joseph in Münster

Es gibt viele Geschichten rund um die Orgel in St. Joseph in Münster. Auch Lustiges ist dabei. | Video: Michael Bönte
Anzeige

Wenn sich Winfried Müller an die Orgel von St. Joseph in Münster setzt, lässt er die Musik sprechen. Er improvisiert gern und interpretiert große Werke. Das macht er schon seit seiner Jugend. Zum Beruf hat der Kantor und Organist diese Liebe aber erst spät gemacht. Der promovierte Chemiker tauschte erst mit 30 Jahren das Labor gegen die Orgelempore und studierte Kirchenmusik.

Ein Entschluss, den er nicht allein aus musikalischen Gründen fasste. Denn er sieht in seiner Musik in den Gottesdiensten mehr als nur ein Beiwerk. Für ihn ist sie Verkündigung, Seelsorge, Begleitung der Menschen durch ihr Leben. Die Orgel ist dabei ein Arbeitsplatz, der eigene Geschichten schreibt. Auch die von den 6.000 Pfeifen und dem Metallic-Lack des VW Golfs 3C.

Drucken
Anzeige