SEXUALISIERTE GEWALT

Riesenschal umwickelt Kölner Dom und setzt Zeichen gegen Missbrauch

Anzeige

"Stricken gegen Gewalt" war das Motto eines Vereins. Wie lang der Schal wurde und was die Aktion erreichen soll.

Von KNA

Aus Protest gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen ist der Kölner Dom mit einem 692 Meter langen gestrickten Schal umwickelt worden. "Wir haben unser Ziel, Aufmerksamkeit für dieses Thema zu bekommen, auf jeden Fall erreicht", sagte Fahramars Engelhardt der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Er ist Vorstandsmitglied des Vereins "Space Lama", der die Aktion unter dem Motto "Stricken gegen Gewalt" organisiert hatte. Der Verein setzt sich bundesweit gegen sexuellen Missbrauch ein.

An der Aktion in Köln beteiligten sich rund 70 Menschen. Auch Passanten hätten spontan mitgemacht. Im Großraum Köln wurde laut Engelhardt bisher mehr als ein Kilometer Schal gestrickt. "Weitere Schals können noch bis zum 7. November abgegeben werden."

Schal soll in den Bundestag

Der Riesenschal soll am 18. November im Bundestag in Berlin präsentiert werden. Anlass ist der Europäische Tag zum Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch.

Parallel dazu sammelt der Verein Unterschriften für eine auch im Internet verbreitete Petition, die einen besseren Umgang der Justiz mit betroffenen Kindern fordert. Unter anderem sollen diese per Video und nur einmal vernommen werden, um nicht noch einmal traumatisiert zu werden. Zudem verlangt der Verein, die Mindeststrafen für sexuellen und schweren sexuellen Missbrauch auf zwei beziehungsweise vier Jahre zu verdoppeln.

Sexualisierte Gewalt: Hilfe und Hinweise
Haben Sie sexualisierte Gewalt im Bistum Münster erlitten oder möchten Hinweise zu Fällen geben, können Sie sich an die Interventionsstelle oder die Unabhängigen Ansprechpersonen wenden: https://www.bistum-muenster.de/sexueller_missbrauch/

Haben Sie sexualisierte Gewalt erlitten und fühlen sich durch diesen Bericht aufgewühlt, können Sie sich an die Telefonseelsorge wenden – kostenfrei unter Tel. 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222, https://www.telefonseelsorge.de/

Haben Sie sexualisierte Gewalt außerhalb des Bistums Münster oder außerhalb der Kirche erlitten, können Sie hier Hilfe finden:
- Unabhängige Beauftragte der Bundesregierung: https://www.hilfe-portal-missbrauch.de/
- NINA, Nationale Informations- und Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend: https://nina-info.de/
- Hilfe für Opfer von Kriminalität: https://weisser-ring.de/hilfe-fuer-opfer-0

Anzeige

Komplet - der Kirche+Leben-Newsletter

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN



Mit Ihrer Anmeldung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.