Anzeige
Das Fernsehspektakel „Die Passion“ begeisterte in den vergangenen Jahren viele Menschen. Warum es vorerst keine Neuauflage gibt.
Zu Ostern 2025 müssen Fernsehzuschauer auf das Live-Musical „Die Passion“ verzichten. Ein „so aufwendiges Live-Musik-Event“ müsse nicht jährlich stattfinden, sagte ein RTL-Sprecher der „Süddeutschen Zeitung.“ Das habe bereits früh festgestanden. Ob es zu einem späteren Zeitpunkt eine Neuauflage der Sendung gebe, ließ der Sprecher offen.
RTL hat die Passionsgeschichte 2024 zum zweiten Mal inszeniert. Spielort war am Abend vor Gründonnerstag in diesem Jahr Kassel. 2022 hatte die Premiere in Essen stattgefunden.
Die Zuschauerzahlen
Die deutsche Premiere 2022 hatten insgesamt knapp drei Millionen Menschen verfolgt. „Die Passion“ lag in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen mit 15,5 Prozent Marktanteil klar auf dem ersten Platz an dem Abend. 2024 lieferte „Die Passion“ gute, aber schwächere Zahlen. Rund 2,23 Millionen Menschen waren live dabei, in der Gruppe der 14- bis 59-Jährigen lag der Marktanteil bei 12,4 Prozent.
In den Niederlanden ist das Format seit Jahren etabliert. Macher ist der Sender KRO-NCRV, der aus den Rundfunkgesellschaften Katholieke Radio Omroep (KRO) und Nederlandse Christelijke Radio Vereniging (NCRV) hervorging. Die Rechte der Show werden von dort vermarktet.