UPDATE: Polizei nimmt Tatverdächtigen fest

Schüsse vor katholischer Kirche in London – Sechs Verletzte

  • Vor einer katholischen Kirche in London sind vier Frauen und zwei Mädchen durch Schüsse teils schwer verletzt worden.
  • Eine Siebenjährige sei in Lebensgefahr, aber derzeit in einem stabilem Zustand, berichten britische Medien.
  • Der Vorfall ereignete sich nach einer Trauerfeier vor der Kirche St. Aloysius im Stadtteil Euston.

Anzeige

Vor einer katholischen Kirche in London sind vier Frauen und zwei Mädchen durch Schüsse teils schwer verletzt worden. Eine Siebenjährige sei in Lebensgefahr, aber derzeit in einem stabilem Zustand, berichten britische Medien am Sonntag.

Der Vorfall ereignete sich demnach am Samstag nach einer Trauerfeier vor der Kirche St. Aloysius im Stadtteil Euston. Unbekannte seien mit einem schwarzen Auto vorgefahren und hätten mit einem Jagdgewehr auf die Trauergemeinde geschossen. Die vier Frauen seien weiterhin zur Behandlung im Krankenhaus; eine Zwölfjährige habe entlassen werden können.

Hintergründe der Tat noch unklar

Pfarrer Jeremy Trood berichtete dem Sender BBC, nach den Schüssen hätten sich die Menschen zurück in die Kirche geflüchtet, bis die Polizei den Tatort freigab. Londons Bürgermeister Sadiq Khan zeigte sich sehr beunruhigt über die Schießerei am helllichten Tag.

Die Polizei ermittelt, Hintergründe der Tat sind noch unbekannt. Die Trauerfeier galt Medienberichten zufolge einer jungen kolumbianischstämmigen Frau, die einer Krankheit erlegen war, und ihrer Mutter. Diese sei aus Kolumbien angereist, aber nach dem Flug an einer Thrombose gestorben.

UPDATE: Polizei nimmt Verdächtigen fest
Nach einer Schusswaffenattacke auf Kirchenbesucher hat die Polizei einen 22-jährigen Tatverdächtigen festgenommen. Beamte hätten das Auto des Mannes im Stadtteil Barnet gestoppt und den Fahrer verhaftet, berichtet die Zeitung "The Guardian". Ihm wird versuchter Mord vorgeworfen. Nähere Einzelheiten zum Hintergrund der Tat wurden bisher nicht bekannt. | KNA, 16. Januar

Anzeige