Eltern sollen „kurz und knackig“ informiert werden

Sechs Kitas in Rhede starten gemeinsamen Internetauftritt

Die sechs Kitas im Verbund St. Gudula Rhede sind jetzt über eine gemeinsame Internetseite erreichbar. Die Idee dahinter sei, die Eltern im Verbundgebiet möglichst einfach und unkompliziert über das Angebot der katholischen Kindertageseinrichtungen zu informieren, erklärt Verbundleiterin Stephanie Kolks. „Was wollen Eltern wissen, was brauchen sie? Diese Fragen waren ausschlaggebend bei der Planung der Internetseite.“

Die Nutzer erfahren auf der Hauptseite beispielsweise alles über die Betreuungsangebote, das Anmeldeverfahren und die Ausrichtung der Kitas als Lebensorte des Glaubens. Und zwar „kurz und knackig. Das war uns wichtig“, erklärt Kolks. „Wir wollten die Seite nicht überladen.“ Außerdem ist die Seite nun auch für Smartphones optimiert.

„Das ist für die Eltern besonders interessant“

Zu der gemeinsamen Hauptseite hat jede Kita eigene Unterseiten. „Hier wollen wir den Eltern vor allem zeigen, wie es bei uns aussieht“, sagt die Verbundleiterin. Das gelingt mit Fotos und eingebundenen Videos aus der Einrichtung.

Außerdem werden das jeweilige pädagogische Konzept erläutert und – „das ist für die Eltern besonders interessant“ – die Öffnungs- und Schließzeiten angezeigt. „Wir haben jetzt auch die Möglichkeit, über aktuelle Themen der jeweiligen Einrichtung zu informieren“, ergänzt Kolks. So sei immer Bewegung auf der Seite.

„Schon fast selbsterklärend“ – einfache Bedienung ist wichtig

Bei der Konzeptionierung und der technischen Umsetzung sind die Mitarbeiterinnen des Kita-Verbunds von der Medienagentur „kampanile“ im Medienhaus des Bistums Müns­ter unterstützt worden. „Die Mitarbeiter von ‚kampanile‘ haben uns super beraten und sind bei der Gestaltung sehr auf unsere Wünsche eingegangen“, zeigt sich Stephanie Kolks begeistert.

Im administrativen Bereich sei die Seite praktisch und einfach zu bedienen. „Schon fast selbsterklärend“, meint Kolks. Und falls doch mal was hakt: „Der telefonische Kontakt ist super. Bei Fragen wird uns immer sofort und kompetent weitergeholfen.“

Zur neuen Seite des Kita-Verbunds St. Gudula Rhede gelangen Sie über folgenden Link: www.kitas-st-gudula.de
Die Medienagentur „kampanile“ gehört ebenso wie „Kirche+Leben“ zum Medienhaus des Bistums Müns­ter.