Anzeige
Unser Alltag wird allzu oft von Krisen bestimmt. Dennoch gibt es sie, die positiven Momente. Ihnen widmen wir diese ganz persönliche Serie.
… die jungen Väter und Mütter morgens mit ihren Kleinen auf dem Weg zum Kindergarten. Knirpse in bunten Jacken mit Brottaschen und Turnbeuteln. An der Hand, auf dem Laufrad oder neuerdings vorne auf einem dieser neuen Lastenräder. Bilder, die Erinnerungen wecken. Weißt Du noch, damals…?
Als sei es gestern gewesen
Es fühlt sich an, als sei es gestern gewesen und nicht schon 30 Jahre her: das beruhigende Gefühl morgens kurz vor acht Uhr im Kita-Foyer. Wenn die Kleinen im Nullkommanix im Gruppenraum verschwunden sind, die Gespräche mit den Erzieherinnen, der Zettel mit den Hinweisen wegen der Läuse, Fensterbilder, der Geruch von Knete. Kinderstimmen, die laut ein Geburtstagslied anstimmen: „Heute kann es regnen, stürmen oder schneien…“ Die Erinnerung zaubert ein Lächeln auf mein Gesicht. Weil ich weiß: Bald geht alles wieder von vorne los. Dann aber mit Enkeln.