Anzeige
Unser Alltag wird allzu oft von Krisen bestimmt. Dennoch gibt es sie, die positiven Momente. Ihnen widmen wir diese ganz persönliche Serie.
Musik wirkt therapeutisch auf Seele und Leib. Sie löst Gefühle aus, beeinflusst unsere Laune, weckt Erinnerungen und fördert die Motivation. Für mich ist der Titel „Highland Cathedral“ ein solch anregendes Stück, vor allem wenn ich es im Konzert von Orgel in der Kombination mit den mächtigen Pipes and Drums erleben kann. Immer schwingen da Erlebnisse aus dem schottischen Hochland mit.
Man mag mich gerne „hoffnungslos romantisch“ nennen, die Emotionen lassen bei mir vor dem geistigen Auge eine Kathedrale im Hochland von Caledonia erstehen, einen gewaltigen klangerfüllten Dom in wunderbarer Landschaft. Zugleich weckt das Lied die Sehnsucht nach dem Zuhausesein und nach der Bewahrung vor jeder Kriegsgefahr: Die Vergangenheit liegt hinter uns, lasst uns neu beginnen. Bewahre die Hoffnung auf Frieden. Lass dich nicht entmutigen, dein Leben ist es wert, dafür zu kämpfen. Gib niemals auf!