SERIE

Was mein Leben hell macht: Rührende Kinder-Idee

Anzeige

Unser Alltag wird allzu oft von Krisen bestimmt. Dennoch gibt es sie, die positiven Momente. Ihnen widmen wir diese ganz persönliche Serie.

Wenn der Himmel sich rot färbt, backen die Engel Plätzchen, heißt es. In unserer Familie gilt eine Abwandlung: „…dann backt Oma Plätzchen.“ Denn Oma – meine Mutter – war eine vielgelobte Plätzchen-Künstlerin. Leider backt sie seit fünf Jahren „nur noch“ im Himmel.

Kürzlich hat die Familie im Garten mit meiner Nichte (9) und meinem Neffen (5) Pantomime gespielt – kurz vor Sonnenuntergang. Plötzlich steckten die beiden die Köpfe zusammen, die Große hob ihren Bruder auf den Arm, der Kleine machte einige schwer identifizierbare Handbewegungen. Im Hintergrund der Abendhimmel.

Niemand konnte es erraten, darum mussten die beiden erklären: Meine Nichte stellte eine Wolke dar, mein Neffe war Oma, die darauf sitzt und bäckt.

Nüchtern betrachtet: Zu erkennen war das Ganze nicht. War aber auch der falsche Moment für nüchterne Sachlichkeit. Als Oma starb, war mein Neffe acht Monate alt, meine Nichte gut vier Jahre. Die Idee der Beiden hat mich zu Tränen gerührt.

Anzeige

Komplet - der Kirche+Leben-Newsletter

JETZT KOSTENLOS ANMELDEN



Mit Ihrer Anmeldung nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.