MISSBRAUCH

Sexualisierte Gewalt: Verdachtsfall in katholischer Kita in Gronau

Anzeige

Gegen eine bis vor kurzem in der Kindertagesstätte St. Ludgerus in Gronau tätige Person sind Vorwürfe eines sexualisierten Übergriffs erhoben worden.

Von pbm

 

Die Kita-Leitung traf sofort nach der Information durch die Eltern des betroffenen Kindes alle nötigen Maßnahmen, meldet die Bischöfliche Pressestelle Münster. Als Träger der Einrichtung stellte die Kirchengemeinde St. Antonius Gronau (Kreis Borken) die beschuldigte Person unmittelbar vom Dienst frei. Die Eltern des betroffenen Kindes erhielten Beratungsangebote und Hinweise zum weiteren Vorgehen. Sie erstatteten Anzeige bei der Polizei. Dort laufen jetzt die weiteren Ermittlungen. 

Die Eltern der übrigen Kinder in der Einrichtung wurden in zwei Veranstaltungen persönlich über den Vorfall informiert, konnten Fragen stellen und sich äußern. Auch sie können bei Bedarf Unterstützungsangebote nutzen, auf die sie während der Veranstaltungen hingewiesen wurden, heißt es in der Pressemitteilung.

Wo sich Betroffene melden können

Sollte es weitere Betroffene geben, können diese sich in der Kita, bei den unabhängigen Ansprechpersonen für Betroffene des Bistums Münster oder bei der Interventionsbeauftragten Svenja Bauland unter der Telefonnummer 0251/495-17011 melden. Alle Kontaktdaten finden sich auch unter https://www.bistum-muenster.de/sexueller_missbrauch

 

Anzeige