Professor aus Münster sieht „langfristigen Schaden für Verkündigung“

Soziologe Pollack: Politische Aussagen schaden Kirche

Der Religionssoziologe Detlef Pollack von der Universität Münster ist skeptisch in Bezug auf politisches Engagement der Kirche. Politische Aussagen würden sich langfristig nur negativ auf die Verkündigung der Botschaft auswirken.

Anzeige

Der Religionssoziologe Detlef Pollack von der Universität Münster ist skeptisch in Bezug auf politisches Engagement der Kirche. „Kirche muss für alle da sein“, sagte Pollack dem Evangelischen Pressedienst (epd). Im Unterschied zu politischen Parteien habe sie nicht die Aufgabe, die Demokratie zu verteidigen, wenn sie angegriffen wird, sondern müsse den Menschen in allen ihren Lebenslagen beistehen. „Eine klare politische Positionierung der Kirche oder der Pfarrer kann sich, auch wenn man damit kurzfristig Menschen zu überzeugen vermag, langfristig nur negativ auf die Verkündigung der Botschaft auswirken“, sagte Pollack.

In modernen Gesellschaften legten Menschen verstärkt Wert darauf, ihre Lebensentscheidungen autonom zu fällen, betonte Pollack. Das gelte auch für das Verhältnis vieler Menschen zur Religion: Sie wollten nicht, dass Kirchen über ihren Glauben Macht ausübten.

 

„Menschen wollen selbstbestimmt entscheiden“

 

„Der Anspruch auf ein selbstbestimmtes Leben gehört zum Selbstverständnis der Menschen in der Moderne, auch wenn sie sich in ihrer Praxis natürlich von vielen äußeren Umständen beeinflussen lassen, auch von der Kirche“, sagte Pollack. Bei einer kürzlich veröffentlichten Umfrage der Evangelischen Kirche von Westfalen hatten zwar 70 Prozent der Befragten angegeben, ihnen sei der Glaube wichtig. Zugleich sagten aber 60 Prozent, sie könnten ihn ohne Kirche leben.

Pollack sieht fehlende Berührungspunkte im Alltag als wesentlichen Grund für Gleichgültigkeit gegenüber der Kirche. Glaubensbezüge würden nicht mehr das ganze Leben durchdringen und etwa die Kindererziehung, die politischen Einstellungen oder den eigenen Lebensstil prägen. Begegnungen gebe es nur noch gelegentlich in Krisensituationen, bei der Geburt eines Kindes oder zu Weihnachten.

 

Wie Kirchen attraktiver werden könnten

 

Kirchen können nach Einschätzung Pollacks attraktiver werden, indem sie selbst Gelegenheiten zum Kontakt schafften. Als Beispiele nannte er soziales Engagement, Caritas und Diakonie, Bildungsarbeit und Präsenz im öffentlichen Raum. „Insbesondere die Kinder- und Jugendarbeit ist zentral, denn von den religiösen Erfahrungen im Kindes- und Jugendalter hängt in starkem Maße ab, ob man später als Erwachsener eine Beziehung zum Glauben und zur Kirche aufbaut“, erläuterte der Professor.

Anzeige