Barcelonas Kardinal Omella: „Konfrontation vermeiden“

Spaniens Bischöfe in Sorge wegen Katalonien-Krise

Die katholischen Bischöfe Spaniens haben sich angesichts der politischen Eskalation in Katalonien besorgt geäußert. Der Kardinal von Madrid ruft dazu auf, keine Mauern zu errichten, der Kardinal von Barcelona sagt: „Mein Herz weint.“

Anzeige

Die katholischen Bischöfe Spaniens haben sich angesichts der politischen Eskalation in Katalonien besorgt geäußert. Der Vorsitzende der Spanischen Bischofskonferenz, Kardinal Ricardo Blazquez, sprach Medienberichten (Samstag) zufolge bei einer Tagung in seinem Erzbistum Valladolid von „Trauer wegen der Unabhängigkeitserklärung Kataloniens“. Er verteidigte zudem die „Wiederherstellung der verfassungsmäßigen Ordnung“ durch die Zentralregierung in Madrid. Blazquez beendete seine kurze Erklärung mit der Bitte an Gott um „ein friedliches Zusammenleben aller Bürger“.

Der Erzbischof von Madrid, Kardinal Carlos Osoro Sierra, veröffentlichte über Twitter folgende Kurzbotschaft: „Christus fordert uns auf, keine Mauern zu errichten, sondern nach Verständigung und Versöhnung zu streben.“ In Spanien sei dies derzeit ganz besonders nötig.

„Ich liebe Katalonien, Spanien und Europa“

Bereits am späten Freitagabend hatte sich Barcelonas Kardinal Juan Jose Omella mit einer emotionalen Stellungnahme an die Öffentlichkeit gewandt. Er liebe Katalonien und teile den Schmerz und das Leid der Menschen, sagte er in Rom am Rande der Dialogveranstaltung „(Re)thinking Europe“ der EU-Bischofskommission COMECE. „Mein Herz weint mit ihnen“, so der Erzbischof von Barcelona. Er bitte Gott, „dass er uns hilft, die Konfrontation zu vermeiden und eine friedliche Zukunft zu gestalten“. Die Katalanen seien wundervolle Menschen. „Und ich liebe auch Spanien, ich liebe Europa, zu dem wir gehören“, betonte Omella.

Das katalanische Regionalparlament hatte am Freitag für einen Prozess zur Loslösung von Spanien und zur Gründung eines unabhängigen Staates gestimmt. Die spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy erklärte im Anschluss auf Basis von Artikel 155 der Verfassung die gesamte Regionalregierung für abgesetzt. Darüber hinaus beschloss Madrid die Auflösung des Parlaments in Barcelona und Neuwahlen für den 21. Dezember. Bislang ist unklar, wie die nach Unabhängigkeit strebenden Katalanen reagieren. 

Anzeige