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Die St.-Franziskus-Stiftung Münster möchte neue Mitarbeitende für sich gewinnen. Wie geht sie dabei vor?
Der Arbeitskräftemangel sei in allen Bereichen spürbar, sagt Birgit Zander, Leiterin des Referats Personalmarketing & Recruiting der St.-Franziskus-Stiftung Münster im Gespräch mit Kirche+Leben. „Der Höhepunkt des demografischen Wandels erreicht uns spätestens 2030, dann geht die Generation der Babyboomer in den Ruhestand. Deshalb müssen wir uns jetzt schon mit angepassten Marketing-Strategien darauf vorbereiten“, so die Expertin.
Die St.-Franziskus-Stiftung ist nach eigenen Angaben Träger von 14 Krankenhäusern und zehn Behinderten- und Senioreneinrichtungen in den Ländern Nordrhein-Westfalen und Bremen. In 2025 kämen vier weitere Krankenhäuser des Verbunds Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) hinzu. Zudem halte sie unter anderem Beteiligungen an ambulanten Rehabilitationszentren, Pflegediensten und Hospizen. Über 15.000 Mitarbeitende behandelten jährlich in den Einrichtungen der Stiftung über 570.000 Menschen stationär und ambulant und betreuten in den Langzeiteinrichtungen etwa 1.000 Menschen. Laut Jahresbericht von 2022 machte die Stiftung in dem Jahr einen Umsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro.
Neue Karrierewebsite bündelt Informationen
Das Referat Personalmarketing & Recruiting sei 2021 ins Leben gerufen worden, um für die Stiftung und ihre Einrichtungen eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Vor rund zweieinhalb Jahren wurde als erster Baustein eine stiftungsweite Jobbörse ins Leben gerufen. Die Stiftung wollte durch eine einheitliche, mobil erreichbare Plattform ihre Stellenangebote leicht auffindbar machen.
Die neue Karrierewebsite sei nun ein weiterer wichtiger Meilenstein der Marketing-Strategie mit Fokus auf die Bedürfnisse der Bewerbenden, so Zander. Interessierte können sich dort über die Berufsfelder innerhalb der Stiftung informieren. Authentizität, unter anderem durch Zitate der Mitarbeitenden, sei dabei eines der wichtigsten Attribute der neuen Webseite. Zukünftig soll es eigene Karrierewebsites für jede Einrichtung geben – alle in einem einheitlichen Look-and-Feel (Erscheinungsbild und Bedienungseigenschaften).
Diese Kanäle nutzt die St.-Franziskus-Stiftung