KARRIERE

Fachkräftemangel in der Pflege: Wie Krankenhaus-Riese Nachwuchs gewinnt

Anzeige

Die St.-Franziskus-Stiftung Münster möchte neue Mitarbeitende für sich gewinnen. Wie geht sie dabei vor?

Der Arbeitskräftemangel sei in allen Bereichen spürbar, sagt Birgit Zander, Leiterin des Referats Personalmarketing & Recruiting der St.-Franziskus-Stiftung Münster im Gespräch mit Kirche+Leben. „Der Höhepunkt des demografischen Wandels erreicht uns spätestens 2030, dann geht die Generation der Babyboomer in den Ruhestand. Deshalb müssen wir uns jetzt schon mit angepassten Marketing-Strategien darauf vorbereiten“, so die Expertin.

Die St.-Franziskus-Stiftung ist nach eigenen Angaben Träger von 14 Krankenhäusern und zehn Behinderten- und Senioreneinrichtungen in den Ländern Nordrhein-Westfalen und Bremen. In 2025 kämen vier weitere Krankenhäuser des Verbunds Katholischer Kliniken Düsseldorf (VKKD) hinzu. Zudem halte sie unter anderem Beteiligungen an ambulanten Rehabilitationszentren, Pflegediensten und Hospizen. Über 15.000 Mitarbeitende behandelten jährlich in den Einrichtungen der Stiftung über 570.000 Menschen stationär und ambulant und betreuten in den Langzeiteinrichtungen etwa 1.000 Menschen. Laut Jahresbericht von 2022 machte die Stiftung in dem Jahr einen Umsatz von etwa 1,1 Milliarden Euro.

Neue Karrierewebsite bündelt Informationen

Das Referat Personalmarketing & Recruiting sei 2021 ins Leben gerufen worden, um für die Stiftung und ihre Einrichtungen eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Vor rund zweieinhalb Jahren wurde als erster Baustein eine stiftungsweite Jobbörse ins Leben gerufen. Die Stiftung wollte durch eine einheitliche, mobil erreichbare Plattform ihre Stellenangebote leicht auffindbar machen.

Die neue Karrierewebsite sei nun ein weiterer wichtiger Meilenstein der Marketing-Strategie mit Fokus auf die Bedürfnisse der Bewerbenden, so Zander. Interessierte können sich dort über die Berufsfelder innerhalb der Stiftung informieren. Authentizität, unter anderem durch Zitate der Mitarbeitenden, sei dabei eines der wichtigsten Attribute der neuen Webseite. Zukünftig soll es eigene Karrierewebsites für jede Einrichtung geben – alle in einem einheitlichen Look-and-Feel (Erscheinungsbild und Bedienungseigenschaften).

Diese Kanäle nutzt die St.-Franziskus-Stiftung

Neben Werbung in den Social-Media-Kanälen und Business-Netzwerken gelangen Interessierte über QR-Codes auf Plakaten in Bussen und an Litfaßsäulen zur Karrierewebseite. Außerdem mache die Stiftung auf Job- und Ausbildungsmessen auf sich aufmerksam.

Für eine Bewerbung müssen Interessierte lediglich ihre Anrede, den Namen und die Mail-Adresse eingeben sowie ihren Lebenslauf hochladen. Bei manchen Stellen ist sogar eine Bewerbung ohne Lebenslauf möglich. „65 Prozent der User kommen mit dem Handy auf unsere Jobseite – da muss sich das Bewerben einfach und schnell anfühlen“, so Zander. Bei einer eintägigen Hospitation – zum Beispiel im Bereich der Pflege – erfolge dann das persönliche Kennenlernen.

Stiftungsweites Portal, regionale Arbeitgebende

Mit dem stiftungsweiten Portal wolle der Krankenhausträger seine Größe und die Vorteile für die Arbeitnehmenden hervorheben. Trotzdem sei es für viele wichtig, sich bei ihrem regionalen Gesundheitsversorger zu bewerben. „Die Personen kennen ihr Krankenhaus in der Region“, erklärt die Referatsleiterin.

Über Filter könnten sich Interessierte in der Jobbörse von den mehr als 500 Stellenangeboten der gesamten Stiftung genau die anzeigen lassen, die für sie infrage kämen.

„Mittags Mama, abends Pflegefachkraft“

Auf der Karrierewebsite werden Fragen beantwortet, die sich mutmaßlich viele der Bewerbenden stellen. Eine Frage weist auf die sogenannten Flexteams hin, in denen Mitarbeitende je nach Lebensumstand selbst bestimmen können, wann sie arbeiten möchten. Auf der Website des Flexteams Münsterland heißt es: „Mittags Mama. Abends Pflegefachkraft“.

Außerdem wirbt die Stiftung Fachkräfte und Auszubildende aus dem Ausland an. Interessierte gelangen über die Frage „Can I apply from abroad? Kann ich mich auch aus dem Ausland bewerben?“ zum Button „International Recruiting“.

Die neue Karriereseite der St.-Franziskus-Stiftung Münster ist über folgenden Link abrufbar: https://karriere.st-franziskus-stiftung.de/

Update 14. April: Im zweiten Absatz wurden die Zahlen zu Einrichtungen, deren Träger die St.-Franziskus-Stiftung ist, und zu ihren Mitarbeitenden und den behandelten und betreuten Menschen aktualisiert.

Anzeige