53-Jähriger tritt Nachfolge von Johannes Arntz an

Stadtdechant Jörg Hagemann verlässt Münster und geht nach Coesfeld

  • Münsters Stadtdechant Jörg Hagemann gibt seinen Posten auf und wechselt nach Coesfeld.
  • Dort wird er die Nachfolge von Johannes Arntz antreten, der Pfarrer in Oldenburg wurde.
  • Hagemann war seit 2014 Stadtdechant in Münster.

Anzeige

Stadtdechant Jörg Hagemann verlässt Münster und wird neuer leitender Pfarrer in Coesfeld. Das berichtet die Bischöfliche Pressestelle Münster. Der bisherige Coesfelder Kreisdechant Johannes Arntz war im Oktober als Pfarrer nach Oldenburg gewechselt.

Hagemann war bislang zudem leitender Pfarrer von St. Nikolaus Münster, 2014 wurde er Stadtdechant. Die Amtseinführung in Coesfeld soll noch vor Ostern 2023 sein. Wer Hagemanns Nachfolger in St. Nikolaus wird, werde das Bistum "in Kürze mit der Pfarrei besprechen", heißt es.

"Mit offenem Herzen nach Coesfeld"

An diesem Samstag hatte sich der 53-jährige Hagemann den Seelsorgeteams und Gremien in Coesfeld vorgestellt, wo er leitender Pfarrer für die Pfarreien Anna Katharina, St. Lamberti und St. Johannes Lette wird. Laut Mitteilung sollen am Wochenende auch die Haupt- und Ehreamtlichen sowie die Gläubigen im Stadtdekanat und in der Pfarrei St. Nikolaus informiert werden.

Hagemann erklärte den Angaben zufolge, er habe sich die Entscheidung für den Wechsel nicht leicht gemacht. „Aber ich gehe gern und mit offenem Herzen nach Coesfeld“, sagte er. Dort war er bereits nach seiner Priesterweihe 2003 als Kaplan für fünf Jahre tätig.

Einsatz gegen Rassismus und für Queer-Gemeinde

Als Stadtdechant sei es ihm vor allem darum gegangen, die katholische Kirche in den gesellschaftlichen, politischen und interkonfessionellen Dialog einzubringen. Hagemann erinnerte an den Katholikentag 2018 in Münster und an viele Gelegenheiten, auch ökumenisch Position zu beziehen für "Diversität und Menschlichkeit, gegen Rassismus und Ausgrenzung". Besonders betonte Hagemann laut Mitteilung: "Jahrelang durfte ich als ein Freund der Queer-Gemeinde in Münster bei den Abschlussgottesdiensten des Christopher-Street-Days dabei sein“.

Bischof Felix Genn wird den Angaben zufolge der Kreisdekanatsversammlung Coesfeld vorschlagen, Jörg Hagemann auch zum Kreisdechanten zu ernennen. Dieses Amt ist seit dem Wechsel von Johannes Arntz ebenfalls vakant.

Anzeige