Zahlen - Daten - Fakten

Statistik: Kirchenbesucher, Austritte, Sakramente, Mitarbeiter

Statistiken aus dem Bistum Münster. Kirche-und-Leben.de bietet einen Überblick über Zahlen, Daten und Fakten.

Anzeige

"Statistik ist für mich das Informationsmittel der Mündigen. Wer mit ihr umgehen kann, kann weniger leicht manipuliert werden. Der Satz 'mit Statistik kann man alles beweisen' gilt nur für die Bequemen, die keine Lust haben, genau hinzusehen" (Marktforscherin Elisabeth Noelle-Neumann).

Manchmal lohnt es sich, bei einer Statistik genauer hinzusehen – denn die vielen Daten können Antworten auf mögliche Fragen geben, die sich der ein oder andere vielleicht schon häufiger gestellt hat: Wie viele Menschen besuchen die Gottesdienste im Bistum? Wie viele Kinder werden im Jahr im Bistum getauft? Lassen sich heutzutage noch viele Paare kirchlich trauen? Treten viele Menschen aus der Kirche aus?

Die Statistik des Bistums gibt Aufschluss:

Anzeige