Am Montag im Schloss Bellevue in Berlin

Steinmeier lädt erstmals katholische Bischöfe zu Gespräch ein

Erstmals hat ein Bundespräsident den Ständigen Rat der katholischen Deutschen Bischofskonferenz zu einem Treffen eingeladen. Frank-Walter Steinmeier empfängt die Bischöfe am Montagnachmittag, 19. Juni, im Schloss Bellevue in Berlin.

 

Anzeige

Erstmals hat ein Bundespräsident den Ständigen Rat der katholischen Deutschen Bischofskonferenz zu einem Treffen eingeladen. Frank-Walter Steinmeier empfängt die Bischöfe am Montagnachmittag, 19. Juni, im Schloss Bellevue in Berlin. Laut Bundespräsidialamt sind eineinhalb Stunden angesetzt.

Der Ständige Rat ist nach der Vollversammlung das wichtigste Organ der Bischofskonferenz. Ihm gehören die 27 Ortsbischöfe an, im Unterschied zur Vollversammlung aber nicht die Weihbischöfe.

Die Idee zu einer solchen Einladung entstand nach Angaben des Katholischen Büros Berlin in der Zeit, als Steinmeier vor seiner Wahl zum Bundespräsidenten einige Wochen lang sein Büro im Haus der Bischofskonferenz in Berlin hatte. Dort hätten sich Steinmeier und der Konferenz-Vorsitzende Kardinal Reinhard Marx auf ein Treffen verständigt. Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland trifft sich demnach regelmäßig mit dem Bundespräsidenten.

Anzeige