Kanzlerin lobt Einsatz der Sternsinger für Kinder mit Behinderung

Sternsinger aus Harsewinkel bei Bundeskanzlerin Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Montag Sternsinger aus allen katholischen Bistümern Deutschlands empfangen und ihren Einsatz für Kinder mit Behinderung gelobt. Unter den 108 Kindern waren auch vier Sternsinger aus Harsewinkel im Bistum Münster.

Anzeige

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Montag Sternsinger aus allen katholischen Bistümern Deutschlands empfangen und ihren Einsatz für Kinder mit Behinderung gelobt. Es sei wichtig, dass es die Spenden sammelnden Kinder gebe, weil das, was der Staat tun könne, nicht ausreiche, sagte Merkel. Für die Kanzlerin war es bereits der 14. Besuch der Sternsinger. Sie übergab persönlich eine Spende.

Die 61. Aktion Dreikönigssingen steht unter dem Jahresmotto „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit“. Vor allem soll dieses Mal auf Kinder mit Behinderung aufmerksam gemacht werden. Im Kanzleramt stellten die Sternsinger kurz einzelne geförderte Projekte vor, etwa in El Salvador und im Westjordanland. Unter den 108 Kindern waren auch vier Sternsinger aus Harsewinkel im Bistum Münster.

 

Sternsinger-Botschaft: Jeder kann etwas beitragen

 

Die Sternsinger seien Segensbringer und Botschafter dafür, dass alle zusammengehörten, sagte Merkel weiter. Es sei sehr wichtig, Menschen mit Behinderung einzubeziehen. Viele Kinder mit Behinderungen könnten viel mehr machen, wenn man ihnen mehr helfen würde. „Die meisten Menschen mit Behinderungen leben in Entwicklungsländern.“ Dort würden sie ausgegrenzt. Deswegen sei es ganz wichtig, diese Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Auch in Deutschland gebe es noch viel zu tun. Die Botschaft der Sternsinger sei, dass jeder einen kleinen Beitrag leisten könne.

Die Kinder schrieben ihre Segensformel „Christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus“) in der Kurzform samt Jahreszahl „20+C+M+B+19“ mit Kreide an eine Wand im Kanzleramt. Am Sonntag hatte bereits Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue Sternsinger aus dem Bistum Trier empfangen.

 

Rund 300.000 Kinder machen mit

 

Bundesweit gehen Jahr für Jahr rund um den Dreikönigstag am 6. Januar rund 300.000 Kinder als Heilige Drei Könige verkleidet von Tür zu Tür. Sie sammeln Spenden für Not leidende Kinder in Entwicklungsländern.

Seit 1959 hat sich das Sternsingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Seitdem wurden rund 1,04 Milliarden Euro gesammelt für mehr als 73.000 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa. Im vergangenen Jahr kamen rund 49 Millionen Euro zusammen.

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Dachverband vieler katholischer Jugendorganisationen.

Anzeige