Frau mit Missbrauchsfällen befasst - Grund für Kündigung überrascht

Streit im Erzbistum Köln: Ex-Justiziarin kämpft gegen Kündigung

  • Das Erzbistum Köln und seine frühere Justiziarin haben sich vor dem Arbeitsgericht Köln nicht gütlich einigen können.
  • Die Rechtsexpertin, die beim Erzbistum auch mit der Bearbeitung von Missbrauchsfällen betraut war, wehrt sich gegen ihre Kündigung.
  • Der Grund für die fristlose Kündigung überrascht.

Anzeige

Das Erzbistum Köln und seine frühere Justiziarin haben sich vor dem Arbeitsgericht Köln nicht gütlich einigen können. Das Gericht erklärte einen Gütetermin am Freitag für erfolglos und setzte einen Kammertermin für den 18. Januar an. Die Rechtsexpertin, die beim Erzbistum auch mit der Bearbeitung von Missbrauchsfällen betraut war, wehrt sich gegen ihre Kündigung sowie ihre Versetzung in den Ruhestand und verlangt zudem mindestens 50.000 Euro Schmerzensgeld.

Seine Mandantin habe über Jahre hinweg Missbrauchsakten bearbeiten müssen und sei mit dieser Tätigkeit zunächst "alleingelassen" worden, erklärte Anwalt Stephan Vielmeier zu der Forderung nach Schmerzensgeld. Die Justiziarin leide heute unter einer posttraumatischen Belastungsstörung. Vielmeier verlangte, die Kündigung und Versetzung in den Ruhestand zurückzunehmen.

 

Bürostuhl rechtfertige fristlose Kündigung

 

Dieser Forderung kam das Erzbistum Köln nicht nach. Es hatte der Frau im Juli fristlos gekündigt, weil sie ihren Bürostuhl während der Corona-Pandemie mit ins heimische Büro genommen hatte. "Es gibt keinen einzigen Bürostuhl, der in Corona-Zeiten mit nach Hause genommen werden durfte", sagte der Anwalt des Erzbistums Köln, Wolfgang Glöckner. Die Juristin habe ein schlechtes Beispiel gegeben. Daher sei eine fristlose Kündigung gerechtfertigt. Die Fachfrau, die seit vergangenen April als arbeitsunfähig gemeldet ist, sei zudem per Vertrag wie eine Beamte angestellt gewesen. Die einseitige Versetzung in den Ruhestand sei deshalb rechtens.

Die Expertin arbeitete seit 2008 für Deutschlands mitgliederstärkste Diözese. Sie war als Justiziarin und Leiterin der Rechtsabteilung tätig.

 

Erzbistum Köln steht unter Druck

 

Das Erzbistum Köln und Erzbischof Rainer Maria Woelki stehen seit Monaten unter Druck. Unter anderem die Missbrauchsaufarbeitung hat zu einer Vertrauenskrise geführt. Im Juni schickte Papst Franziskus zwei Gesandte in die Erzdiözese, um vor Ort die Situation zu prüfen. Sie legten dem Kirchenoberhaupt zum Abschluss einen Bericht vor. Franziskus muss nun über das weitere Vorgehen entscheiden - auch über die Zukunft von Kardinal Rainer Maria Woelki. Der Erzbischof hat Rücktrittsforderungen bislang zurückgewiesen.

Anzeige