___STEADY_PAYWALL___

Forums-Leiterin Dorothea Sattler: Abstimmung nahezu einstimmig

Synodaler-Weg-Forum fordert: Frauen in die Weiheämter!

  • Die „volle Teilnahme von Frauen am sakramentalen Dienst“ in der katholischen Kirche fordert nahezu einstimmig das Frauen-Forum beim Synodalen Weg.
  • Die 35 Mitglieder seien „mit einer großen Mehrheit“ der Meinung, dass die „bisherigen theologischen Argumente“ für einen Ausschluss von Frauen „nicht tragen“, sagt Forums-Leiterin Dorothea Sattler.
  • „Im Forum haben wir abgestimmt, und 96 Prozent sind für die volle Teilnahme von Frauen am sakramentalen Dienst.“
Anzeige
  • DKM Fundraising Spender finden!

Die „volle Teilnahme von Frauen am sakramentalen Dienst“ in der katholischen Kirche fordert nahezu einstimmig das Frauen-Forum beim Synodalen Weg. Die 35 Mitglieder seien „mit einer großen Mehrheit“ der Meinung, dass die „bisherigen theologischen Argumente“ für einen Ausschluss von Frauen „nicht tragen“, sagt Forums-Leiterin Dorothea Sattler, Theologie-Professorin an der Universität Münster.

„Im Forum haben wir abgestimmt, und 96 Prozent sind für die volle Teilnahme von Frauen am sakramentalen Dienst“, berichtet Sattler im Podcast der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen. Das werde auch „in aller Klarheit“ im Grundtext formuliert, den das Forum derzeit erarbeitet und der dann in der Synodalversammlung zur Abstimmung gestellt werden muss. Unter den Mitgliedern des Frauen-Forums sind die Bischöfe Franz-Josef Bode (Osnabrück), Michael Gerber (Fulda), Stefan Heße (Hamburg) und Rudolf Voderholzer (Regensburg).

„Was spricht überhaupt gegen Zulassung?“

„Begründungsbedürftig ist der Ausschluss von Frauen, nicht die Zulassung. Dass Bischöfe das so formulieren und sagen, die bisherigen weltkirchlichen Argumente überzeugten sie nicht, das ist eine neue Situation“, sagt Sattler. „Entsprechend nervös sind ja auch die römischen kurialen Kreise.“

Dem Forum sei es sehr wichtig, dass auch in der Weltkirche neu darüber diskutiert werde, welche theologischen Argumente überhaupt gegen eine Zulassung von Frauen zu Weiheämtern sprechen. Gemeinsam mit Sattler leitet Bischof Bode beim Reformprojekt Synodaler Weg das Frauen-Forum.

Drucken
Anzeige
Anzeige
  • Streffing Krimis
Anzeige
  • Kampanile - Medieagentur