Plakate an Caritasverband im Bistum Münster überreicht

Syrische Flüchtlingskinder malen „Friedensverträge“ für Katholikentag

Sie dürften die weitestgereisten „Friedensverträge“ für den Katholikentag 2018 in Münster sein: Plakate mit dem Logo „Suche Frieden“, die syrische Flüchtlingskinder im Libanon gemalt haben. Jetzt wurden sie in Münster abgegeben.

Anzeige

Vielleicht werden es die weitgereistesten „Friedensverträge“ sein, die für den Katholikentag 2018 in Münster gestaltet worden sind. Syrische Flüchtlingskinder haben ihren Wunsch nach Frieden in den Motiven ausgedrückt und nutzten dafür die Zeit in einem von der Caritas organisierten Sommerlager. Ein zerbrochenes Gewehr über einer Weltkugel vereinter Nationen oder Friedenstauben mit Olivenzweigen und immer wieder die Begegnung vieler Menschen symbolisieren ihre Sehnsucht nach einem Ende des Bürgerkriegs in ihrer Heimat.

 

Schulprojekt im Libanon

 

Zwei weitere syrische Kinder haben die Plakate für den Katholikentag gemalt.Zwei weitere syrische Kinder haben die Plakate für den Katholikentag gemalt. | Foto: cpm

Die Idee, die Caritas Libanon um einige Friedensverträge zu bitten, lag nahe: Das Bistum Münster hatte mit einer Spende 2013 das „Schulprojekt Libanon“ gestartet. Seitdem werden aus weiteren Zuwendungen die Schulgebühren syrischer Flüchtlingskinder für jeweils ein Jahr übernommen. Diese Hilfe ist 2017 als Patenprojekt der bundesweiten Solidaritätsaktion „1 Million Sterne“ von Caritas International ausgewählt worden.

In diesem Rahmen sind drei Mitarbeiter der Caritas Libanon eine Woche durch Deutschland gereist und haben sich mit deutschen Kollegen ausgetauscht. Dabei überreichten sie auch die „Friedensverträge“ der Flüchtlingskinder aus ihrer Heimat an den Vorsitzenden des Diözesancaritasverbandes Münster, Domkapitular Josef Leenders. Sie sollen zusammen mit vielen anderen Plakaten auch aus dem Bistum Münster im kommenden Mai auf dem Katholikentag präsentiert werden.

Anzeige