Zeitung spekuliert über "unglückliche Präsentation" des Buchs von Kardinal Sarah

„Tagespost“: Papst Franziskus beurlaubt Erzbischof Georg Gänswein

Erzbischof Georg Gänswein (63) ist laut Bericht der Zeitung „Tagespost“ als Leiter des Päpstlichen Hauses beurlaubt worden. Ein Vatikansprecher sagte auf Anfrage, von einer Entlassung Gänsweins sei nichts bekannt.

Anzeige

Erzbischof Georg Gänswein (63) ist laut Bericht der Zeitung „Tagespost“ als Leiter des Päpstlichen Hauses beurlaubt worden. Statt öffentliche Aufgaben bei Audienzen wahrzunehmen, solle er auf Wunsch von Franziskus als Privatsekretär von Benedikt XVI. (92) mehr Zeit dem Emeritus widmen können. Gänswein selbst wie auch ein Vatikansprecher äußerten sich bislang auf Anfrage nicht zu dem Bericht.

 

Keine öffentlichen Auftritte seit Wochen

 

Möglicher Grund der Beurlaubung auf unbestimmte Zeit ist laut der Zeitung eine „unglückliche Präsentation“ eines Buches von Kardinal Robert Sarah über Priestertum und Zölibat, zu dem Benedikt XVI. einen Aufsatz beisteuerte. Die Publikation wurde als Affront gegen Franziskus aufgefasst, der möglicherweise eine begrenzte Lockerung der Zölibatspflicht in bestimmten Regionen und unter bestimmten Bedingungen anstrebt.

Gänswein trat seit einigen Wochen nicht mehr öffentlich auf. Als Präfekt des Päpstlichen Hauses begleitet er Franziskus bei den wöchentlichen Generalaudienzen. Zudem empfängt er Staatsgäste, die zu einer Privataudienz mit Franziskus in den Vatikan kommen. Daneben betreut er Benedikt XVI. weiter als Privatsekretär.

UPDATE: Vatikan weiß nichts von Entlassung Gänsweins
Erzbischof Georg Gänswein konzentriert sich bis auf weiteres auf seine Aufgabe als Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI. Medienberichte über einen veränderten Aufgabenschwerpunkt des Präfekten des Päpstlichen Hauses bestätigte die vatikanische Pressestelle am Mittwoch auf Anfrage. Die Tatsache, dass Gänswein seit einigen Wochen nicht mehr wie üblich bei Papstaudienzen zu sehen sei, beruhe auf einer „normalen Umverteilung der verschiedenen Aufgaben und Funktionen“. Dazu gehöre „wie bekannt auch die Rolle des Privatsekretärs des emeritierten Papstes“. Von einer Entlassung sei nichts bekannt, heißt es in der Antwort. | KNA
Update 05.02.2020, 15:40 Uhr

Anzeige