Restauratorin sucht verborgene Gegenstände im Christuskopf

Telgter Pietá mit Röntgenstrahlen durchleuchtet

Maria Schlüter bei den Röntgenaufnahmen in ihrem Atelier.Video: Michael Bönte

Die Telgter Pietá ist mit einem mobilen Röntgengerät durchleuchtet worden. Bei der Untersuchung ging es um verborgene Gegenstände im Christuskopf.

Anzeige

Die Telgter Pietá ist mit einem mobilen Röntgengerät untersucht worden. Durchleuchtet wurde der Christuskopf, in dem Behälter mit Reliquien vermutet werden. Die Untersuchungen sind Teil einer Bestandsaufnahme, die im Auftrag der Telgter Propstei-Gemeinde gemacht werden.

Unterstützt wurde die Restauratorin Maria Schlüter aus Everswinkel von Tierarzt Simon Bach. Er machte die Aufnahmen mit einem Gerät, das er sonst bei der Behandlung von Pferden einsetzt.