EKD: Allgemein maximal 120 Stundenkilometer auf Autobahnen

Tempolimit für Bischöfe: Evangelische Kirche beschließt Tempo 100

  • Deutschlands evangelische Bischöfinnen und Bischöfe sollen maximal mit Tempo 100 über die Autobahn fahren.
  • Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beschloss das aus Klimaschutzgründen.
  • Zudem will sich die EKD für ein allgemeines Autobahn-Tempolimit von 120 Stundenkilometern einsetzen.

Anzeige

Deutschlands evangelische Bischöfinnen und Bischöfe sollen maximal mit Tempo 100 über die Autobahn fahren. Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) beschloss, man halte es für geboten, bei Fahrten in kirchlichem Kontext ein Tempolimit von 100 Stundenkilometern auf Autobahnen und ein Tempolimit von 80 Stundenkilometern auf Landstraßen einzuhalten, um klimaschädliche Emissionen spürbar zu verringern. Zudem will sich die Kirche politisch für ein Autobahn-Tempolimit von 120 Stundenkilometern einsetzen.

„Wir unterstützen die politischen Bemühungen, das zu erreichen“, sagte der Kirchenpräsident von Hessen-Nassau, Volker Jung. „Das ist etwas anderes, als zu moralisieren.“

„Selbstverpflichtung als Zeichen“

Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, sagte, es gehe „um eine Selbstverpflichtung – und das wird uns eher helfen in Bündnissen mit anderen, die sehen: Die Evangelische Kirche lässt uns damit nicht allein.“ Zuvor hatte sich die EKD-Synode auf Antrag bereits dafür ausgesprochen, dass die EKD eine Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 anstrebt.

Anzeige