Anzeige
Wie Menschen aus dem Bistum Münster und Promis den Jubilar als Bischof erlebt haben. Die Themenwoche zum 75. Geburtstag von Felix Genn.
Felix Genn ist seit 2009 der Bischof von Münster. Am 6. März feiert der Geistliche aus der Eifel seinen 75. Geburtstag. Gemäß Kirchenrecht hat er Papst Franziskus seinen Rücktritt angeboten. Über die Entscheidung soll das Volk Gottes im Bistum Münster beim Festgottesdienst am 9. März informiert werden.
In der aktuellen Themenwoche blickt Kirche+Leben auf sein Wirken als Bischof von Münster zurück und lässt Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter zu Wort kommen. Was sagen Prominente, was sagt der letzte von ihm geweihte Priester, was sagt Pater Hörnemann OSB, theologischer Berater von Kirche+Leben, über der Priester aus Wassenach im Bistum Trier?
Die Folgen im Überblick
Folge 1: Felix Genn als geistlicher Mensch: Wie sehr er seinen Leitspruch „Wir verkünden euch das Leben“ lebte, beschreibt Pater Daniel Hörnemann OSB.
Folge 2: Felix Genn als geistlicher Vater: Er war nicht nur Spiritual, sondern weihte auch viele Männer zu Priestern. Wie er diese prägte, erzählt Kaplan Lars Rother.
Folge 3: Felix Genn und die Medien: ein Hörender, kein Lautsprecher. Der Bischof hat auch mit Medien zu tun. In Münster ist er Kirche+Leben-Herausgeber. Wie war sein Verhältnis zur Presse – wie das der Presse zu ihm?
Folge 4: Felix Genn ist 75. Als er 2009 sein Amt als Bischof von Münster antrat, hatte er Stationen in Essen und Trier hinter sich. Seine neue Diözese prägte auf eigene Weise – ein Porträt.
Folge 5: Diese Prominenten werden zu Genns Geburtstagsfeier erwartet – ein Blick in die Gästeliste.
Folge 6: Zum 75. Geburtstag von Münsters Bischof Felix Genn gratulieren Prominente aus Kirche, Politik, Ökumene und Gesellschaft – eine Auswahl.
Folge 7: Das macht Bischof Felix Genn aus – Stimmen aus dem Bistum Münster.
Folge 8: Die schönsten Fotos von Begegnungen mit Felix Genn in 16 Jahren als Bischof von Münster.