THEMENWOCHE

Kreuzwege – immer noch aktuell?

Anzeige

Von red

Seit Jahrhunderten erinnern Kreuzwegdarstellungen an den Weg, den Jesus vor seiner Hinrichtung gegangen ist. Neben die klassischen 14 Stationen, die sich in vielen Kirchen finden, sind andere Herangehensweisen getreten: Kreuzwege in freier Natur, Wege, die sich als Wanderung oder auf dem Fahrrad zurücklegen lassen. Wege an besonderen Orten und mit regionalen Bezügen oder technisch innovative Darstellungen. Kirche+Leben stellt einige Annährungen an das Kreuz vor.

Die Folgen im Überblick

Folge 1: Das Kreuz war nicht von Anfang an das Erkennungszeichen der Christen. Wie es dazu wurde und wie sich Kreuzweg-Betrachtungen entwickelt haben.

Folge 2: Das Museum Abtei Liesborn beherbergt die größte Kreuzsammlung in Europa. Ein bewegender Besuch mit drei ausgewählten, zeitgenössischen Werken.

Folge 3: Kreuzwege zeigen das Leiden und Sterben Jesu. Darf man diese brutale Geschichte Kindern zumuten? Kirche+Leben fragt Seelsorgende aus der Praxis nach Tipps.

Folge 4: Kreuzwege gibt es nicht nur an den Wänden von Kirchen. Kirche+Leben hat einige ungewöhnliche Formen zusammengestellt.

Folge 5: Als Prozessionsweg ist der Weg zwischen Münster und Telgte bekannt, der an der Bundesstraße entlang führt. Ein Kreuzweg ist es nicht – was dann?

Anzeige