Matthias Sellmann und Benedikt Jürgens: Reformen durch Sakralisierungen blockiert

Theologen kritisieren Führungspraxis der katholischen Kirche

  • Die Bochumer Theologen Matthias Sellmann und Benedikt Jürgens sehen einen großen Reformbedarf in der Führungspraxis der katholischen Kirche.
  • Reformen epochalen Ausmaßes müssten eigentlich angestoßen werden, die aber lehramtlich und kirchenrechtlich durch Sakralisierungen blockiert seien.
  • Sellmann und Jürgens haben zu dem Thema das Buch „Wer entscheidet, wer was entscheidet? Zum Reformbedarf kirchlicher Führungspraxis“ herausgegeben.

Anzeige

Die Bochumer Theologen Matthias Sellmann und Benedikt Jürgens sehen einen großen Reformbedarf in der Führungspraxis der katholischen Kirche. Gegenwärtig seien Entscheidungen allein geweihten Amtsträgern vorbehalten, die sich jedoch in Finanz- und Missbrauchsskandale verstrickt hätten, erklärten die Wissenschaftler am Dienstag in Bochum.

Wenn das mit „heiliger Vollmacht“ ausgestattete Führungspersonal unkontrolliert bleibe und unverantwortlich handele, dürfe man „sich nicht wundern, wenn die Führungskrise in eine Gotteskrise umkippt“.

 

Ein Buch zur Überwindung der Blockade

 

Nach Ansicht der beiden Theologen müssen kirchliche Verantwortliche Reformen epochalen Ausmaßes anstoßen, die aber lehramtlich und kirchenrechtlich durch Sakralisierungen blockiert seien. „Weil von der Unveränderlichkeit von Traditionen und bruchloser Kontinuität ausgegangen wird, werden teilweise Traditionen geradezu erfunden oder störende Traditionen verschleiert“, so Sellmann. „Die dadurch entstandene Hermetik erschwert Reformen enorm oder macht sie sogar unmöglich.“

Sellmann und Jürgens haben den Angaben zufolge zu dem Thema das Buch „Wer entscheidet, wer was entscheidet? Zum Reformbedarf kirchlicher Führungspraxis“ (Verlag Herder) herausgegeben. Es versammelt Beiträge von Mitgliedern der Katholischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (RUB), darunter Wilhelm Damberg, Thomas Söding und Joachim Wiemeyer. „Dieser Band soll ein Anstoß sein, die derzeitige Blockade zu überwinden“, erklärte Jürgens. Damit liefere der Band einen wichtigen Beitrag zum Reformdialog Synodaler Weg der deutschen Kirche.

Sellmann ist Leiter des Zentrums für angewandte Pastoralforschung (ZAP) und darin des Kompetenzzentrums Internationale Pastorale Innovation in Bochum. Jürgens ist dort für das Kompetenzzentrum Führung in Kirche und kirchlichen Einrichtungen zuständig.

Buch-Hinweis
Benedikt Jürgens, Matthias Sellmann (Herausgeber): Wer entscheidet, wer was entscheidet? Zum Reformbedarf kirchlicher Führungspraxis, Verlag Herder, Freiburg 2020, 368 Seiten, ISBN: 9783451023125, 50 Euro. Dieses Buch unkompliziert hier direkt bei unserem Partner Dialogversand bestellen.

Anzeige