Hängegerüst am Nordturm wird abgenommen

Türme des Kölner Doms 2020 kurze Zeit ohne Gerüste

Im kommenden Jahr werden beide Türme des Kölner Doms für kurze Zeit gerüstfrei. Das Hängegerüst am Nordturm werde abgenommen, bestätigte der Sprecher der Dombauhütte, Matthias Deml.

Anzeige

Im kommenden Jahr werden beide Türme des Kölner Doms für kurze Zeit gerüstfrei. Das Hängegerüst am Nordturm werde abgenommen, bestätigte der Sprecher der Dombauhütte, Matthias Deml. Ein Termin stehe noch nicht fest. Nach langer Zeit würden dann beide Domtürme ohne Gerüst zu sehen sein, sagte die ehemalige Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner dem „Kölner Stadtanzeiger“.

Die gerüstfreie Zeit dauere aber nur kurz an, „da dann zunächst kleinere Gerüste zur Ergänzung von Fialen am Helmansatz aufgebaut werden“, so Deml. Beim sogenannten Helm handelt es sich um die spitze Dachform bei Türmen. Anschließend werde die Nordost-Ecke des Turmes mit einem Hängegerüst versehen.

 

Sechs Millionen Besucher pro Jahr

 

Der Kölner Dom ist eine der bedeutendsten Kirchen der Welt und die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Deutschlands. Jährlich besichtigen ihn sechs Millionen Menschen, pro Tag 20.000 bis 30.000. Der Grundstein wurde 1248 gelegt. Vollendet wurde der Bau 1880. Der Nordturm misst 157,38 Meter, der Südturm ist sieben Zentimeter kleiner.

Anzeige