Insgesamt nur zwölf Prozent - Bei Jüngeren noch 30 Prozent

Umfrage: Immer weniger Menschen wollen Sargbestattung

  • Immer weniger Menschen wollen einer Umfrage zufolge nach ihrem Tod eine Sargbestattung.
  • Laut Forsa-Umfrage wünschen sich nur noch zwölf Prozent der Befragten, klassisch im Sarg beigesetzt zu werden.
  • Bei Jüngeren ist der Anteil höher, bei Menschen über 60 Jahre geringer.

Anzeige

Immer weniger Menschen wollen einer Umfrage zufolge nach ihrem Tod eine Sargbestattung. Wie eine vom Verein Aeternitas in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage ergab, wünschen sich nur noch zwölf Prozent der Befragten, klassisch im Sarg beigesetzt zu werden.

2004 hätten das 39 Prozent als Wunsch angegeben, 2016 noch 24 Prozent, teilte Aeternitas mit. Eine klassische Urnenbeisetzung war für 14 Prozent der aktuell Befragten die bevorzugte Variante.

30 Prozent der jüngeren Menschen bevorzugen den Sarg

Noch relativ groß ist der Wunsch nach einer Sargbestattung laut Umfrage bei jungen Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren. 30 Prozent von ihnen würden sich für ein Sarggrab auf einem Friedhof entscheiden. Bei den Über-60-Jährigen waren es nur acht Prozent.

Großen Zuspruch erfuhren alternative Bestattungsformen wie ein Baumgrab in einem Wald oder eine Beisetzung ohne nachfolgend erforderliche Grabpflege auf dem Friedhof, etwa in einem Gemeinschafts- oder Rasengrab oder in einer Urnenwand. Ein Vergleich zu früheren Umfragen sei hier schlecht möglich, weil die Antwortkategorien sich bei den Erhebungen unterschieden, sagte Aeternitas-Pressereferent Alexander Helbach dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Was sich 21 Prozent wünschen, ist nicht legal

Mehr als ein Fünftel votierte in der aktuellen Umfrage für eine Beisetzungsform, die in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen illegal ist: 21 Prozent wollten ihre Urne zu Hause bei Angehörigen stehen haben oder im Garten bestatten oder ihre Asche in der Natur verstreuen lassen. Den in Deutschland geltenden Friedhofszwang hielten fast drei Viertel der Befragten (74 Prozent) für "eher veraltet" oder "sehr veraltet".

Aeternitas ist eine Verbraucherinitiative für Bestattungskultur. Nach Eigenangaben hat der Verein mit Sitz in Königswinter mehr als 50.000 Mitglieder. Er setzt sich für Transparenz und Liberalisierung im Bestattungswesen ein.

Anzeige