Bei den Unter-30-Jährigen sind es sogar noch mehr

Umfrage: Jeder Fünfte will Heiligabend in die Kirche

Mehr als jeder fünfte Deutsche plant laut Umfrage einen Kirchgang an Heiligabend. Das ergab eine repräsentative Befragung durch Forscher der Universität der Bundeswehr München.

Anzeige

Mehr als jeder fünfte Deutsche plant laut Umfrage einen Kirchgang an Heiligabend. Bei einer repräsentativen Befragung durch Forscher der Universität der Bundeswehr München berichteten 21,6 Prozent von solchen Plänen.

„Entgegen unserer Erwartungen sind das aber nicht die älteren Menschen“, sagte Katrin Brunner von der Professur für digitales Marketing und Medieninnovation. Von den Unter-30-Jährigen ziehe es knapp 31 Prozent an Weihnachten in die Kirche.

 

Künstlicher Baum, echte Kerzen

 

Fast jeder dritte Deutsche verzichtet in diesem Jahr auf einen Christbaum, wie die Umfrage unter mehr als 1.000 Teilnehmern ergab. Bei künstlichen Bäumen gibt es regionale Unterschiede: Im Osten ist die Plastiktanne demnach etwas etablierter als im Westen, im Süden und vor allem im Norden setzt die Bevölkerung auf Natur. Kerzen aus Wachs allerdings finden sich nur noch an jedem achten Christbaum.

Anzeige