Polizei Kleve sucht Zeugen

„Urinproblem“ und Uhr beschädigt: Vandalismus an Kirche in Aldekerk

  • Unbekannte Täter haben zwei Stundenanzeiger der St.-Peter-und-Paul-Kirche in Aldekerk gestohlen.
  • Geholfen hat ihnen dabei offenbar ein Baugerüst rund um die Kirche.
  • Außerdem setzt der Fassade offenbar Urin zu.

Anzeige

Bislang unbekannte Täter haben zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen zwei Stundenzeiger an der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Aldekerk (Kreis Kleve) gestohlen, wie es in einer Mitteilung der Kreispolizei Kleve heißt. Zudem sei ein Minutenanzeiger verbogen und beschädigt worden. Die Uhren befinden sich in luftiger Höhe: „Circa 40 Meter hoch“, schildert Pfarrsekretärin Maria Eyckmanns-Wolters.

Die Täter nutzten vermutlich das aufgestellte Baugerüst, beschreibt die Polizei den möglichen Tathergang. Aktuell ist die Kirche eingerüstet, weil die Fassade saniert und neue Schieferplatten angebracht werden, so Pfarrsekretärin.

Urin setzt Aldekerker Kirche zu


Bei dem Diebstahl wurden mehrere Zeiger beschädigt. | Foto: pd

Neben dem Diebstahl der Stundenanzeiger hat die Kirche mit weiteren Problemen zu kämpfen, wie die „Rheinische Post“ vor rund einem Monat berichtete. Mensch und Tier sollen offenbar dem Bauwerk mit ihren Hinterlassenschaften zusetzen. Eine Messung ergab, dass es im Sockelbereich der Kirche auffällig hohe Nitrat- und Chlorwerte gibt, heißt es laut Medienbericht.

Die Fugen der Kirche St. Peter und Paul in Aldekerk seien bereits ausgewaschen, weil immer wieder Menschen oder Hunde gegen die Fassade pinkelten. Mit dem Aufruf „Ihr pinkelt unsere Kirche kaputt!“ macht die Gemeinde nun auf das Problem aufmerksam.

Zeugen, die im Zusammenhang der gestohlenen Kirchturmzeiger verdächtige Beobachtungen gemacht haben, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei in Geldern unter der Telefonnummer 02831/1250.

Anzeige