Sprecher spricht von Kontrolluntersuchungen

Vatikan bestätigt: Franziskus war in Gemelli-Klinik

Anzeige

Der Vatikan hat den Klinikaufenthalt von Papst Franziskus am Dienstagvormittag bestätigt. „Heute Morgen hat sich Papst Franziskus im Gemelli-Krankenhaus einigen klinischen Untersuchungen unterzogen und ist vor dem Mittag in den Vatikan zurückgekehrt“, heißt es in der Erklärung vom Leiter des Presseamtes, Matteo Bruni. Deklariert ist das Schreiben als Antwort auf Fragen von Journalisten. Weitere Details zu den Untersuchungen nannte Bruni nicht.

Nach Lungenentzündung im März

Am Morgen hatte die italienische Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf „zuverlässige Quellen“ von einer Einlieferung des Papstes um 10.40 Uhr in die römische Gemelli-Klinik berichtet. Als Grund führte die Agentur Kontrolluntersuchungen an. Weitere Medien berichteten dann von einer Entlassung noch vor 12.00 Uhr mittags.

Ende März hatte Papst Franziskus wegen einer fiebrigen Lungenentzündung drei Tage in dem Krankenhaus verbringen müssen. Für den 26. Mai sagte er seine Tagestermine wegen Fiebers ab.

Anzeige