Informationsdienst Fides veröffentlicht Statistik zu Geistlichen weltweit

Vatikan: Die meisten katholischen Priester leben in Europa

Fast die Hälfte aller Katholiken weltweit lebt in Nord- und Südamerika, während es die meisten katholischen Priester in Europa gibt. Dort wie in Amerika sank allerdings die Gesamtzahl der Geistlichen - bis auf eine Ausnahme.

Anzeige

Fast die Hälfte aller Katholiken weltweit lebt in Nord- und Südamerika (48 Prozent), während es die meisten katholischen Priester in Europa gibt (42 Prozent). Diese Zahlen veröffentlichte der vatikanische Informationsdienst Fides.

Auch gibt es mit Stand Ende 2017 dem Bericht zufolge die meisten Ordensleute noch in Europa: 231.413 Ordensfrauen (35,6 Prozent) und 65.578 Ordensmänner (35,6). Allerdings sanken sowohl in Gesamtamerika wie in Europa zuletzt die Zahlen der Ordensleute und Priester. Gestiegen ist auf beiden Kontinenten die Zahl der ständigen Diakone: in Amerika um 1,3 Prozent auf 30.813, in Europa um 1 Prozent auf 14.819. In Asien und Afrika gibt es nur 346 bzw. 465 ständige Diakone.

Anzeige