Küche kann 250 warme Mahlzeiten zur Verteilung auf der Straße zuzubereiten

Vatikan eröffnet Obdachlosenunterkunft am Petersplatz

Der Vatikan hat eine Obdachlosenunterkunft in einem historischen Familiensitz eröffnet. Der Palazzo Migliori nahe dem Petersplatz kann nach der soeben erfolgten Restaurierung bis zu 50 Übernachtungsgäste beherbergen.

Anzeige

Der Vatikan hat eine Obdachlosenunterkunft in einem historischen Familiensitz eröffnet. Der Palazzo Migliori nahe dem Petersplatz kann nach der soeben erfolgten Restaurierung bis zu 50 Übernachtungsgäste beherbergen, wie das päpstliche Almosenamt am Freitag mitteilte. Das Anfang des 19. Jahrhunderts errichtete Gebäude ist seit 1930 in Vatikanbesitz und wurde zuletzt von einem Frauenorden genutzt. Nachdem die Gemeinschaft auszog, wurde es der Mitteilung zufolge auf Wunsch des Papstes dem von Kardinal Konrad Krajewski geleiteten Almosenamt überlassen.

Die Unterkunft wurde am Freitagnachmittag von Papst Franziskus eingeweiht. Dank eines Aufzugs könne das Gebäude auch von gehbehinderten Gästen genutzt werden, hieß es. Die Küche sei dafür ausgestattet, mehr als 250 warme Mahlzeiten zur Verteilung auf der Straße zuzubereiten. Ferner verfügt das Haus laut den Angaben über Gesprächs- und Leseräume sowie die Möglichkeit zur Computernutzung, Schulungen und kulturelle Aktivitäten.

 

Obdachlose waren an Renovierung beteiligt

 

Die Renovierung wurde von Fachunternehmen gemeinsam mit einer Gruppe Obdachloser ausgeführt. Wie der Vatikan weiter mitteilte, stammt die Finanzierung aus den Einnahmen durch päpstliche Segens-Urkunden und aus privaten Spenden. Betrieben wird das Zentrum von Diakonen, Ehrenamtlichen und Mitgliedern der Gemeinschaft Sant'Egidio.

Anzeige