Statue der Madonna von Fatima reist nach Panama

Vatikan gewährt Ablass zum Weltjugendtag

Besucher des Weltjugendtags in Panama können mit einem Gebet vor der Statue der Madonna von Fatima einen vollständigen Ablass erwerben. Aber es müssen weitere Bedingungen erfüllt werden.

Anzeige

Besucher des Weltjugendtags in Panama können mit einem Gebet vor der Statue der Madonna von Fatima einen vollständigen Ablass erwerben. Wie das Erzbistum Panama am Sonntag (Ortszeit) mitteilte, gewährte der Gnadengerichtshof der Apostolischen Pönitentiarie in Rom diese Möglichkeit für das diese Woche stattfindende Jugendtreffen.

Die katholische Kirche in Panama hatte nach der Zusage für die Ausrichtung des Weltjugendtags 2019 darum gebeten, die Originalstatue der Jungfrau von Fatima solle bei den zentralen Veranstaltungen präsent sein. Die Leitung des portugiesischen Wallfahrtsorts entsprach diesem Wunsch. Nach Angaben des Erzbistums Panama ist es das erste Mal seit dem Jahr 2000, dass die Marienstatue Fatima verlässt.

 

Das sind die Bedingungen für den Ablass

 

Für den Weltjugendtags-Ablass, also den Nachlass zeitlicher Sündenstrafen, gelten die in der katholischen Kirche üblichen Bedingungen des Empfangs des Bußsakraments, der Teilnahme an einer Eucharistiefeier mit Kommunionempfang und eines Gebets nach der Intention des Papstes.

Anzeige