Erzbischof fährt die Teilnehmer selbst ans Meer

Vatikan organisiert Strand-Ausflüge für Obdachlose

Bei den Fahrten ans Meer nach Fregene nahe Rom sitze er selbst am Steuer, sagte der Erzbischof der römischen Tageszeitung "La Stampa".

Anzeige

Strand-Ausflüge für Obdachlose organisiert der päpstliche Almosenverwalter Erzbischof Konrad Krajewski. Bei den Fahrten ans Meer nach Fregene nahe Rom sitze er selbst am Steuer, sagte der Erzbischof der römischen Tageszeitung "La Stampa": "Mit unserem Minibus fahre ich nachmittags Gruppen von zehn Obdachlosen zum Baden." Rund 100 Wohnungslose aus der Nähe des Petersdoms hätten bislang an den Ausflügen teilgenommen.

Auch um Badekleidung und große Handtücher kümmere sich der Vatikan, so der päpstliche Almosenverwalter. Abends gebe es Pizza, wie für viele Urlauber. Den Obdachlosen gibt der Papst das Essen aus. Solche Aktionen könnten nicht die Welt retten oder die Probleme der Obdachlosen lösen, so Krajewski. "Aber wir können den Menschen etwas von ihrer Würde zurückgeben."

Papst Franziskus hatte bereits 2015 in einem Bau an den Kolonnaden des Petersplatzes Duschkabinen für Wohnungslose einbauen lassen.

Anzeige