Vera Dörenkämper (vd)

Anzeige

Lebensgeschichten haben mich schon immer fasziniert. Welchen Herausforderungen musste sich jemand stellen? Was waren prägende Erlebnisse, die sie oder ihn zu dem Menschen gemacht haben, der sie/er heute ist? Außerdem ist mir Gleichberechtigung sehr wichtig. Deshalb habe ich eine Ausbildung zur Ergotherapeutin gemacht. Einer der Grundgedanken der Ergotherapie ist es, allen Menschen zu ermöglichen, am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben – egal, welche körperliche, geistige oder psychische Erkrankung oder Einschränkung sie haben.

Während meiner Ausbildung wurde mir immer mehr bewusst, dass auch Religion oder kulturelle Herkunft beeinflussen, wie es den Menschen in Gemeinschaften geht. Darum habe ich Religionswissenschaft, Kultur- und Sozialanthropologie und Interreligiöse Studien studiert. Dabei habe ich mich vor allem damit beschäftigt, wie muslimische Menschen in Deutschland leben. Welche Rolle spielt ihr Glaube für sie? Und was hat das mit ihrem Alltag zu tun, zum Beispiel bei der Bestattung ihrer Angehörigen nach islamischem Ritus? Oder wie setzen sich Musliminnen und Muslime mit Feminismus im Islam auseinander?

In meinem Studium habe ich bei einem Dozenten gelernt, der nicht nur Religionswissenschaftler ist, sondern darüber hinaus als Journalist arbeitet. Diese Kombination hat mich so begeistert, dass ich diesen Weg selbst auch gerne gehen wollte. Deshalb beginne ich nun mein Volontariat bei Kirche+Leben in Zusammenarbeit mit der katholischen Journalistenschule ifp in München. Durch die journalistische Ausbildung werde ich in den kommenden zwei Jahren viel unterwegs sein und neue Erfahrungen sammeln. Darauf freue ich mich sehr.

Gebürtig komme ich aus Ostbevern, einer kleinen Gemeinde im Kreis Warendorf. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie, meinen Freundinnen und Freunden. Ich liebe Tiere, bin gerne in der Natur unterwegs, lese viel und entspanne mich beim Hören von Podcasts. Da ich mich außerdem gerne mit Sprachen beschäftige, verreise ich gerne in andere Länder.

Als angehende Redakteurin über die verschiedensten Aspekte und Menschen innerhalb unserer vielfältigen Gesellschaft berichten zu dürfen, ist für mich eine große Freude und Ehre.

Mail an Vera Dörenkämper

Anzeige