Jugendreferat Oldenburg plant WhatsApp-Aktion

Video-Adventskalender für Jugendliche

„Ja ist denn bald schon Weihnachten?“ Nein, nicht unbedingt, aber schon jetzt lädt das Jugendreferat des Bischöflich Münsterschen Offizialats Oldenburg Jugendliche und junge Erwachsene in Schulklassen, Firm- und Messdienergruppen ein, sich an einem Adventskalender zu beteiligen. Die Idee der Mitarbeiterinnen Maria Meyer und Julia Pancratz: Ein Adventskalender mit Video-Impulsen von Jugendlichen für Jugendliche. Über WhatsApp bekommen die Teilnehmer vom 1. bis zum 24. Dezember täglich einen Clip geschickt.

WhatsApp-Adventskalender:
Hier gibt es alle Infos zum Projekt im Film.

Die Fragen zu den Impulsen können lauten: Wo würde Jesus heute ankommen? Wo würde er unter die Menschen treten? Welcher Ort wäre der richtige? Die maximal eine Minute langen Videos werden an jedem Tag im Advent an alle Interessierten per WhatsApp-Broadcastliste versandt. Die Videos müssen bis zum 28. Oktober an jugend@bmo-vechta.de eingeschickt werden. Wer sich beteiligen möchte, gibt Rückmeldung an dieselbe Mailadresse, denn entsprechend der neuen Datenschutzerklärung bekommen alle Teilnehmer ein Formular zugestellt, das bei unter 18-Jährigen auch eine Unterschrift der Eltern miteinschließt. Die Nummer der Broadcastliste wird rechtzeitig bekannt gegeben.