„Deutlich machen, dass Glaube in der Gesellschaft etwas zu sagen hat“

Video: Marx freut sich auf Katholikentag in Münster und lobt Motto

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, freut sich auf den Katholikentag im Mai in Münster. Besonders spreche ihn das Motto „Suche Frieden“ an, sagt er in einem Video des Katholikentags.

Anzeige

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, freut sich auf den Katholikentag vom 9. bis 13. Mai in Münster. Besonders spreche ihn das Motto „Suche Frieden“ an, sagt er in einem Video auf dem Youtube-Kanal des Katholikentags.


Das Statement von Kardinal Reinhard Marx im Video.

Dabei gehe es zum einen darum, wie jeder für sich selbst Frieden finden könne. „Das ist eine Aufgabe gerade unseres geistlichen Lebens“, so der Münchner Erzbischof. Zum anderen stehe die Frage nach „Frieden in der Gesellschaft“ im Zentrum. Wege zu finden für ein gutes Zusammenleben trotz aller Unterschiede, sei eine „riesige Aufgabe für die Zukunft“.

 

„Viel zu bereden in der Friedensstadt Münster“

 

Das Katholikentags-Motto habe außerdem eine überregionale Dimension, verdeutlichte Marx. Es sorge ihn, dass sich nach Ansicht von Experten die Völker der Erde wieder verstärkt gegeneinander ausrichteten. „Man denkt, mit mehr Waffen, mit Aufrüstung könne man mehr Frieden schaffen. Das glaube ich nicht“, sagte der Kardinal.

Es gebe also vieles zu bereden zum Thema Frieden „in der Friedensstadt Münster“, sagte Marx. Der Katholikentag sei „eine großartige Gelegenheit, dass wir miteinander diskutieren, Gottesdienst feiern und so deutlich machen, dass der christliche Glaube in unserer Gesellschaft etwas zu sagen hat, etwas beitragen kann“.

Anzeige