Bischofsweihe vor 40 Jahren

Video: So verbringt Reinhard Lettmann seinen Ruhestand

Zeitung lesen, Pilgerreisen und „Atom-Therapie“ – so verbringt Reinhard Lettmann seinen Ruhestand.Video: Michael Bönte, Martin Schmitz

Reinhard Lettmann blickt in unserem Video auf seine letzten 40 Jahre als Bischof zurück. Er erzählt, wofür er sich in seinem Ruhestand Zeit nimmt und was es mit seiner „Atom-Therapie“ auf sich hat.

Anzeige

Vor 40 Jahren, am 24. Februar 1973, ist Reinhard Lettmann zum Bischof geweiht worden. Sieben Jahre war er Regionalbischof für die Region Münster/Warendorf. Am 16. März 1980 wurde er zum Diözesanbischof von Münster ernannt, bevor er 2008 in den Ruhestand ging.

Sein Leben ist seitdem ruhiger geworden, aber nicht langweilig. Er hat die Schwerpunkte verlagert, nimmt sich Zeit für die Dinge, die zuvor kaum in seinen Terminplan passten. In seinen Ruhestand, erzählt er in unserem Video, hat er einige der alten Leidenschaften hinübergerettet.

Anzeige