Am Sonntag Übergabe des 16-seitigen Papiers an Papst Franziskus

Vorsynode der Jugend in Rom verabschiedet Abschlussdokument

Die Jugend-Vorsynode in Rom hat ihr Abschlussdokument verabschiedet, das am Sonntag Papst Franziskus übergeben werden soll. Nahezu einstimmig bestätigten die Delegierten das Papier, in dem die Beratungen der 300 Jugendlichen zusammengefasst sind.

 

Anzeige

Die Jugend-Vorsynode in Rom hat ihr Abschlussdokument verabschiedet, das am Sonntag Papst Franziskus übergeben werden soll. Nahezu einstimmig bestätigten die Delegierten am Samstagvormittag das 16-seitige Dokument, in dem die fünftägigen Beratungen der 300 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus fünf Kontinenten zusammengefasst sind. Das Papier soll auch Gegenstand der Beratungen der Bischöfe im Oktober sein.

 

Die Meinung aller ist gefragt

 

Bei der Eröffnung der Vorsynode am Montag hatte Papst Franziskus beklagt, junge Menschen würden zu oft von gesellschaftlicher Beteiligung ausgeschlossen und alleingelassen. Die Kirche wolle alle Jugendlichen hören, niemanden ausgeschlossen. Thema der dreiwöchigen Bischofssynode im Oktober und des Vortreffens sind die Lebenswelt junger Menschen, ihr Verhältnis zu Kirche und Glaube sowie ihre Lebensentscheidungen.

An der sogenannten Vorsynode, die mit der Übergabe des Dokuments an den Papst am Sonntag endet, nahmen mehr als 300 Delegierte aus zahlreichen Ländern teil, auch Angehörige anderer Religionen und Nichtglaubende. Zu der eigentlichen Synode, die im Oktober im Vatikan stattfindet, werden ausgewählte Jugendliche als Hörer eingeladen, haben aber kein Stimmrecht.

 

Auch Meinungen über Facebook berücksichtigt

 

In das Abschlussdokument, das nach einer ersten Vorstellung am Mittwoch noch einmal überarbeitet wurde, flossen neben den Beratungen der Teilnehmer in Rom auch Beiträge ein, die gut 14.000 registrierte Nutzer weltweit über spezielle Facebook-Seiten äußerten. Diese wurden von einem Social-Media-Team in Rom gesichtet und zusammengefasst. Zudem produzierte ein Redaktionsteam während der Vorsynode ein Video, in dem junge Menschen sich zu ihnen wichtigen Themen äußern. Auch dieses soll dem Papst und später den Teilnehmern der Bischofssynode übergeben werden.

Organisiert wurde die Vorsynode vom Päpstlichen Rat für Laien, Familie und Leben unter Kardinal Brian Farrell, unterstützt durch das Synodensekretariat unter Kardinal Lorenzo Baldisseri.

Anzeige