Termine 2017

Wallfahrten in Freckenhorst: Heiliges Kreuz

Die ursprüngliche Kreuzreliquie ging wahrscheinlich während der Reformationswirren verloren. Doch Papst Benedikt XIV. schenkte im Jahr 1743 der Äbtissin des Freckenhorster Stifts Clara Franziska Antonetta von Westerholt-Lembeck eine neue Kreuzreliquie. Damit konnte die schon seit dem 9. Jahrhundert bekannte Verehrung des Heiligen Kreuzes von Freckenhorst weiter gefördert werden.

Anzeige

Die ursprüngliche Kreuzreliquie ging wahrscheinlich während der Reformationswirren verloren. Doch Papst Benedikt XIV. schenkte im Jahr 1743 der Äbtissin des Freckenhorster Stifts Clara Franziska Antonetta von Westerholt-Lembeck eine neue Kreuzreliquie. Damit konnte die schon seit dem 9. Jahrhundert bekannte Verehrung des Heiligen Kreuzes von Freckenhorst weiter gefördert werden.

 

Regelmäßige Gottesdienste in der Wallfahrtszeit 2017

 

Montag: 8 Uhr in der Stiftskirche
Dienstag: 9 Uhr in der St.-Lambertus-Kirche Hoetmar
Donnerstag: 18.30 Uhr in der St.-Lambertus-Kirche Hoetmar
Freitag: 18 Uhr in der Stiftskirche
Samstag: 17 Uhr in der Stiftskirche
Samstag: 18.30 Uhr in der Kapelle Buddenbaum
Sonntag: 9 Uhr in der St.-Lambertus-Kirche Hoetmar
Sonntag 10.30 Uhr in der Stiftskirche

 

Besondere Wallfahrtstermine

 

7. Mai, 8 Uhr: Hl. Messe zum Krüßingfest in der Stiftskirche (anschl. Auszug der Prozession / ca. 10.45 Uhr ökumenischer Festgottesdienst mit Chorgesang beider Chöre in der Stiftskirche / 14.30 Uhr Konzert in der Stiftskirche)

Kontakt:
Pfarrbüro St. Bonifatius
Stiftshof 2, 48231 Warendorf
Telefon: 0 25 81/98 00 77
E-Mail: stbonifatius-freckenhorst(at)bistum-muenster.de
www.bonifatius-lambertus.de

Anzeige