Umfrage von „Kirche-und-Leben.de“

Wann fliegt Ihr Weihnachtsbaum aus der Wohnung?

Offiziell endet die Weihnachtszeit erst am kommenden Sonntag mit dem Fest der Taufe des Herrn, aber ob das auch für den Dienst des Weihnachtsbaums gilt? Für einige Zeitgenossen ist ja schon Schluss, kaum dass das Fest begonnen hat: Schon am 27. Dezember sind entsorgte Nordmanntannen auf den Gehwegen gesichtet worden.

Die meisten aber wollen sich von ihrem Christbaum nicht so schnell trennen. Einige behalten ihn bis zum Dreikönigsfest am 6. Januar ab, andere warten, bis die Nadelei nicht mehr mit anzusehen ist. Und richtig Hartgesottene können sich partout nicht vor dem 2. Februar von ihrem Schmuckstück trennen. Früher endete nämlich erst dann die Weihnachtszeit – mit dem Fest „Mariä Lichtmess“, das heute „Darstellung des Herrn“ hieß.

Wie halten Sie es mit Ihrem Weihnachtsbaum? Machen Sie mit bei unserer Umfrage!