Themenwoche Theologiestudium (4)

Warum studieren Sie Katholische Theologie, Christian Middendorf?

Anzeige

Die Gesellschaft wandelt sich, die religiöse Sozialisation wird seltener, die Kirchenbindung nimmt ab, hinzu kommen interne Probleme der Kirche - nicht zuletzt der Missbrauchsskandal: Warum entscheiden sich Menschen trotzdem für ein Studium der Katholischen Theologie? Heute: Christian Middendorf aus Aachen.

Durch eine katholische Erziehung, gelebten Glauben, Engagement in der Pfarrei und einen meist interessanten Religionsunterricht kam ich irgendwie dazu, Religion auf Lehramt zu studieren. Wichtiger als der Weg hierher ist heute (für mich) immer neu die Frage: Warum (noch) angesichts der Bedeutungslosigkeit, angesichts himmelschreiender Missstände und des Missbrauchs in der Kirche Theologie studieren?

Sicherlich, weil das theologische Studium eine gute Möglichkeit ist, Antworten auf (meine) große(n) Fragen zu suchen. Mir ist wichtig, dass diese Suche nicht nur durch einen lebendigen Glauben, sondern auch „professionell“ geschieht. Religion zu „verstehen“ bleibt auch gesamt-gesellschaftlich wichtiger denn je.

Sprachfähiger Experte des Glaubens

Sowohl für die Schule als auch für die Gesellschaft fühle ich mich „berufen“, als sprachfähiger, begeisterter Zeuge und Experte des Glaubens bereitzustehen. Ich möchte junge Menschen zudem auf ihrem Weg zu einer reflektierten Auseinandersetzung mit Welt und Glaube begleiten. Mit Blick auf die Kirche sehe ich es als - ob als pastoraler Mitarbeiter oder Ehrenamtler - auch persönliche Aufgabe an, Missstände zu erkennen, zu benennen, zu beseitigen und die Kirche insgesamt zum Positiven und Kerngedanken hin zu verändern.

Anzeige