St. Bonifatius Varel will nicht nur Senioren im Technik-Dschungel helfen

Was ist „Teams“, wie nutze ich die Cloud? Pfarrei bietet PC-Sprechstunde

  • An jedem ersten Samstag im Monat bekommen nicht nur Senioren künftig im Vareler „Forum Alte Kirche“ Tipps zum Umgang mit Handy und PC.
  • Die neue „Sprechstunde“ hat ein Mitglied der St.-Bonifatius-Pfarrei organisiert.
  • Erster Termin ist der 4. Februar, das Angebot ist kostenlos.

Anzeige

„Sag mal, Georg, wie funktioniert das eigentlich genau mit diesem ,WhatsApp'? Und was bedeutet eigentlich ,Teams‘?“ Georg Kallage kennt solche Fragen. Auch die manchmal verzweifelte Sorge, wie man bei all den E-Mail-, Handy- und Online-Banking-Einstellungen und Funktionen überhaupt noch die Übersicht behält. Oft genug haben Menschen den Lektor der Vareler St.-Bonifatius-Pfarrei um Hilfe gebeten - viele von ihnen waren Senioren.

Was den pensionierten Schulleiter und nebenberuflichen IT-Experten nach einem Gespräch mit Diakon Klaus Elfert auf die Idee mit einer neuen Sprechstunde brachte - im Begegnungszentrum der Pfarrei, dem „Forum Alte Kirche“. Unter der Überschrift „Ich hab da mal 'ne Frage“ lädt Georg Kallage im Auftrag der St.-Bonifatius-Gemeinde dort künftig an jedem ersten Samstag im Monat zwischen 15.30 und 17.30 Uhr zum Nachfragen und Lernen über neue Technik ein - und zwar nicht nur Senioren.

„Der Bedarf ist da“

Georg Kallage lädt ab dem 4. Februar Interessierte zur PC- und Handy-Sprechstunden ins Vareler Begegnungszentrum „Forum Alte Kirche“ ein. | Foto: privat
Georg Kallage lädt zu PC- und Handy-Sprechstunden ins Vareler Begegnungszentrum „Alte Kirche“ ein. | Foto: privat

Das Angebot des ehemaligen Pfarreirats-Vorsitzenden Kallage ist umfangreich, er hat eine Liste angelegt: „Tipps und Anregungen rund um iPhone, iPad, MacBook, Windows, Notebook, Android-Handy, allgemeine Fragen zur Bedienung, Installieren von Apps, Ordnung auf dem Gerät, um die Übersicht zu behalten, E-Mail, WhatsApp, Threema, Teams, Zoom, Kalender, verschiedene Einstellungen, Online-Banking, Bezahlen mit dem Handy, Daten übertragen, Daten sichern, Updates installieren, Daten in der Cloud: iCloud, OneDrive.“ „Der Bedarf ist da“, ist Kallage überzeugt.

Mit einem lockeren Treff im Begegnungszentrum sei es zudem einfacher, Menschen zu erreichen, meint er. „Manche haben Hemmungen. Nicht alle wollen dafür gleich einen Kurs beim Bildungswerk belegen.“ Und die technischen Voraussetzungen in der erst vor kurzem zum Begegnungszentrum umgebauten Alten Kirche seien gut. Zum Beispiel kann Kallage an einer digitalen Tafel, einem „Whiteboard“, Zusammenhänge erklären.

PC-Sprechstunde ist kostenlos

Zur Sprechstunde in der Alten Kirche muss man sich nicht anmelden. Und Kosten entstehen dafür auch nicht. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen. Allerdings wolle er ein Sparschwein aufstellen für diejenigen, die sich für das Hilfsangebot erkenntlich zeigen wollen, sagt Kallage.

Die dabei gesammelten Spenden sind bestimmt für die Tafel. Seit Georg Kallage im Ruhestand ist, gehört er dort zum Helferteam.

Anzeige