Mann räumt Fehlverhalten ein

Wegen Nähe zur AfD und Höcke: Bistum mahnt Internatsleiter ab

  • Wegen seiner Nähe zur AfD hat das Bistum Rottenburg-Stuttgart den Leiter eines katholischen Internats abgemahnt.
  • Der Mann sollte sich gegenüber Schülern, Eltern und Kollegen erklären.
  • Gleichzeitig drückte er sein Bedauern wegen des Fehlverhaltens aus.

Anzeige

Das Bistum Rottenburg-Stuttgart mahnt einen Leiter eines katholischen Internats wegen seiner Nähe zum rechten Flügel der AfD ab. Zudem soll er „zeitnah eine persönliche Auszeit in einer kirchlichen Einrichtung nehmen und sich bei einem Elternabend im Internat dem Kollegium, den Eltern und Kindern gegenüber erklären“, wie das Bistum nach einem Personalgespräch am Freitag mitteilte.

Bei einer Veranstaltung hatte sich der Internatsleiter und Diakon im Zivilberuf im November ein Buch des Thüringer AfD-Landesvorsitzenden Björn Höcke signieren lassen. Dabei soll er Höcke auch noch aufmunternd „Weiter so!“ zugerufen haben. Im Vorjahr habe er zudem an einer AfD-Demonstration unter dem Motto „Stoppt die Impfdiktatur!“ teilgenommen.

Mann bedauert sein Verhalten

Nach Angaben des Bistums bedauert der Mann, dass durch „fehlerhaftes Verhalten von meiner Seite“ der Eindruck entstanden sei, dass er rechtsradikale, menschenverachtende, fremdenfeindliche und antisemitische Positionen vertrete. Dies sei nicht der Fall. Da er durch Ereignisse in der Corona-Pandemie seine politische Heimat verloren habe, sei er bei der Suche nach Alternativen bei der AfD fündig geworden. Er habe nun eingeräumt, sich „gewaltig verlaufen“ zu haben.

Anzeige