Vechtaer Offizial: Weltfriede erscheint entfernter denn je

Weihbischof Theising ruft zu Ostern zum Einsatz für den Frieden auf

Anzeige

Der Vechtaer Weihbischof Wilfried Theising ruft an Ostern dazu auf, sich für den Frieden einzusetzen. „Ich wünsche uns allen in dieser schweren Zeit, dass wir uns durch die Botschaft von Ostern ermutigen lassen, schon im Hier und Jetzt für den Frieden einzutreten, im Kleinen wie im Großen. Er bleibt möglich, denn Gott hat das letzte Wort“, schreibt er in einer am Donnerstag veröffentlichten Botschaft zum Fest.

Angesichts des Kriegs in der Ukraine und von über 40 weiteren gewaltsamen Konflikte und Kriegen scheine der Weltfriede entfernter und utopischer denn je, so der Bischöfliche Offizial für die katholische Kirche im Oldenburger Land. Die Menschheit sei offensichtlich nicht in der Lage, dauerhaft und nachhaltig Frieden zu schaffen. Allerdings zeigten der Tod und die Auferstehung Jesu, die an Ostern gefeiert werden, einen neuen Weg auf. „Er bezeugt damit, dass es anders geht, dass die Spirale von Gewalt und Tod sich nicht weiterdrehen muss.“

Anzeige