___STEADY_PAYWALL___

Im Konflikt in St. Stephanus soll moderierter Prozess Zusammenwachsen der Pfarrei fördern

Weihbischof Zekorn übernimmt Pfarrverwaltung in St. Liudger Münster

  • In der zerstrittenen Münsteraner Pfarrei St. Liudger übernimmt nun Weihbischof Stefan Zekorn die Pfarrverwaltung.
  • Der bisherige Pfarrverwalter Siegfried Kleymann hatte Bischof Felix Genn nach nur drei Monaten in dieser Position um seine Entpflichtung gebeten.
  • In einem von dem Organisations- und Personalberater Günter Eilers (Essen) moderierten Prozess soll nun geschaut werden, wie die Zusammenarbeit innerhalb der Pfarrei zukunftsweisend gestaltet werden kann.
Anzeige
  •  Flusskreuzfahrt mit Emmaus-Reisen auf der Saône und Rhône

Weihbischof Stefan Zekorn übernimmt ab dem 15. März die Pfarrverwaltung der zerstrittenen Münsteraner Pfarrei St. Liudger. Das teilte die Bischöfliche Pressestelle mit. Der bisherige Pfarrverwalter Siegfried Kleymann hatte Bischof Felix Genn nach nur drei Monaten in dieser Funktion um seine Entpflichtung gebeten. Diesem Wunsch hatte der Bischof entsprochen. Kleymann ist in der Hauptaufgabe Pfarrer von Heilig Kreuz in Münster.

In der Gemeinde St. Stephanus, die zu der Pfarrei St. Liudger gehört, hatte es in den vergangenen Wochen vor dem Hintergrund der bevorstehenden Versetzung von Pfarrer Thomas Laufmöller Konflikte und Proteste gegeben.

Personalberater aus Essen begleitet Prozess

In einem von dem Organisations- und Personalberater Günter Eilers (Essen) moderierten Prozess soll nun geschaut werden, wie die Zusammenarbeit der vier Gemeinden innerhalb einer Pfarrei in der nächsten Zeit zukunftsweisend und kreativ gestaltet werden kann. Hierzu soll es bereits in der kommenden Woche ein Gespräch des neuen Pfarrverwalters mit dem Pfarreirat geben. Dazu werden auch Personen aus dem Gemeindeausschuss von St. Stephanus eingeladen werden.

Die Pfarrei St. Liudger besteht seit 2016 aus den vier vorher eigenständigen Gemeinden St. Anna in Mecklenbeck, St. Ludgerus in Albachten, St. Pantaleon in Roxel, und St. Stephanus in der Aaseestadt.

Drucken
Anzeige
Anzeige
  • Streffing Krimis
Anzeige
  • Kampanile - Medieagentur