Zentraler Gottesdienst für Deutschland am 31. Mai

Weltsynode: Bischof Genn feiert zentralen Gottesdienst in Kevelaer

  • „In besonderem Gedenken für die Weltsynode“ feiert Bischof Felix Genn im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz einen Gottesdienst in Kevelaer.
  • Er beginnt am Mittwoch, 31. Mai, um 10 Uhr.
  • Ähnliche Gottesdienste sollen in jedem Land der Welt gefeiert werden.

Anzeige

„In besonderem Gedenken für die Weltsynode“ feiert Bischof Felix Genn im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz einen Gottesdienst in Kevelaer. Er beginnt am Mittwoch, 31. Mai, um 10 Uhr in der Basilika St. Marien, teilt die Bischofskonferenz mit.

Kardinal Mario Grech, Generalsekretär des weltweiten synodalen Prozesses der katholischen Kirche, habe alle Bischofskonferenzen aufgerufen, am letzten Tag des Marienmonats Mai an einem Wallfahrtort eine Messe „in besonderem Gedenken für die Weltsynode“ zu feiern. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, habe Genn gebeten, dies für Deutschland in Kevelaer zu tun.

Was ist die Weltsynode?

Papst Franziskus hatte den weltweiten synodalen Prozess angestoßen. Nach einer Befragung der Gläubigen in allen Ländern und kontinentalen Vorbereitungstreffen sind zwei Versammlungen der Weltbischofssynode in Rom vorgesehen – vom 4. bis 29. Oktober 2023 und ein Jahr später. Ziel des Prozesses ist es, die Synodalität der Kirche und Wege der Teilhabe und Mitbestimmung an kirchlichen Beratungs- und Entscheidungsprozessen zu stärken.

Anzeige