VATIKAN

Wo wohnt Papst Leo XIV.?

Anzeige

Franziskus hatte nach seiner Wahl 2013 auf die Wohnung im Apostolischen Palast verzichtet. Wie entscheidet nun der neue Papst?

Von jjo, KNA

 

Wo wohnt der neue Papst? Die Antwort auf diese Frage ist nicht mehr so einfach, seit Papst Franziskus sich nach seiner Wahl 2013 entschloss, im vatikanischen Gästehaus Santa Marta zu bleiben und nicht in die päpstliche Wohnung im Apostolischen Palast zu ziehen.

Und Leo XIV.? Bleibt offenbar zunächst bei einigen Gewohnheiten, die er schon vor seiner Papstwahl pflegte. So besuchte er am Dienstag die Zentrale des internationalen Augustinerordens in Rom, feierte mit seinen früheren Mitbrüdern eine Heilige Messe und aß – wie viele Male zuvor – mit ihnen zu Mittag, meldet „Vatican News“.

Zugewiesene Wohnung

Von 2001 bis 2013 war der heutige Papst Ordensoberer der Augustiner und hatte sein Büro in der Zentrale des Ordens unmittelbar neben dem Petersplatz. Anders als sein Vorgänger Franziskus bei ähnlichen Gelegenheiten benutzte Leo XIV. für seinen kurzen Ausflug nicht einen weißen Fiat, sondern einen schwarzen Volkswagen.

Bei Gewohnten bleibt es zunächst in Sachen päpstlicher Unterkunft: Der neue Papst wohnt bis auf Weiteres in einem Appartement, das er als Kurienkardinal im Gebäude der Glaubensbehörde zugewiesen bekam.

 

Anzeige