Ein 50-Euro-Projektor reicht aus

Wort Gottes leuchtet an der Kirchenfassade in Lastrup

  • Jeden Abend ab 18 Uhr strahlen fromme Worte und Bibelzitate an der Fassade der St.-Petrus-Kirche.
  • Die Gemeinde will damit Passanten auf sich und die Frohe Botschaft aufmerksam machen.
  • Pastoralreferent Robert Luttikhuis hat einen einfachen Projektor angeschafft. Pro Abend „benötigt der Strom für nur einen Cent“, sagt er.

Anzeige

„Ich bin immer da!“ Diese gute Nachricht können Autofahrer und Passanten im oldenburgischen Lastrup (Kreis Cloppenburg) nicht mehr übersehen. Seit wenigen Tagen wirft ein Projektor diesen und andere fromme Schriftzüge abends an die Außenwand der katholischen St.-Petrus-Kirche, um sie ins Bewusstsein zu rücken.

Pastoralreferent Robert Luttikhuis hat die nötige Technik installiert. Den Projektor dafür hat er für weniger als 50 Euro im Internet bestellt und hinter einer Fensterscheibe des Pfarrheims aufgebaut. Er ist selbst immer noch überrascht, wie einfach und günstig das Ganze zu machen war. „Das LED-Licht reicht aus und kostet gerade mal einen Cent am Abend.“

 

Zehn Meter hoher Schriftzug

 

Robert Luttikhius
Robert Luttikhius ist seit dem vergangenen Sommer Pastoralreferent in St. Petrus Lastrup. | Foto: Michael Rottmann

Die Kirchenwand direkt an der Hauptstraße sei ideal, sagt Luttikhuis. Er hatte sich schon länger geärgert, dass die Kirche im Ort nicht mehr bewusst wahrgenommen werde. „Das wollte ich ändern“, sagt er.

Der zehn Meter hohe Schriftzug, der von 18 bis 24 Uhr zu sehen ist, erfülle diesen Zweck. „Jeder, der vorbeikommt, nimmt die Botschaft zwangsläufig als Angebot wahr. Und kann sich entscheiden, wie er damit umgeht und ob er die Botschaft in den Feierabend mit hinein nehmen will.“

 

Viele fotografieren die Schrift

 

Die Reaktionen bisher zeigen ihm, dass die Aktion ankommt. „Es stehen immer wieder Leute vor der Kirche und fotografieren die Schrift.“ Und auch das Foto von der beleuchteten Kirchwand, das er unter „St.Petrus.Lastrup“ auf der Plattform Instagram gepostet hat, komme bisher gut an.

Anzeige